Betty Bossi Homepage
  
      Login  
         einloggen   
  
 
Multikulti

 
 
Ravioli: In der Hülle liegt die Fülle

Teigtaschen in verschiedenen Grössen und Formen findet man fast auf der ganzen Welt. Bei uns sind die Ravioli die bekanntesten. Neben der viereckigen sind jedoch auch andere Formen möglich: rund, halbrund, dreieckig - oder gar herzförmig. Ravioli-Herzen sind der neuste Hit von Betty Bossi und passen wunderbar zum Valentinstag!
 

 
     
 
     
 
     
 
Seiteninhalt
 
Ravioli: Gewohntes in neuer Verpackung

Ravioli e fratelli - die echten Italiener

Maultaschen - Not macht erfinderisch

Gefüllte Teigwaren aus aller Welt

Selbst gemachte Ravioli

Ravioletto: Der neue Hit von Betty Bossi

Valentinssendung von «al dente»

Valentinsplausch in der Kochschule

Archiv

 

 Die Hülle machts aus: In der richtigen Verpackung entpuppen sich alltägliche Zutaten als raffinierte Füllung.
Ravioli: Gewohntes in neuer Verpackung

Weshalb die gefüllten Teigwaren Ravioli genannt werden, ist nicht eindeutig geklärt. Eine Möglichkeit ist, dass sich die Bezeichnung vom Genueser Dialektwort «rabioli» ableitet, was so viel bedeutet wie Resten. Also Essensreste, die verkleinert, in Teig gehüllt und anschliessend als neues Gericht serviert wurden. Es wird erzählt, dass Seefahrer im Mittelalter so ihren monotonen Menüplan aufgewertet hätten.

Der Begriff Ravioli könnte aber auch auf das lateinische «rapa» oder «rapum» zurückgeführt werden, das mit dem deutschen Wort Rübe verwandt ist. Es wird überliefert, dass in Mangelzeiten Rüben in Teig eingepackt wurden, um die Familie satt zu machen und ihr dabei den Anblick des immer gleichen Gemüses zu ersparen.


 Das Formen der Tortellini erfordert etwas Fingerfertigkeit.
Ravioli e fratelli - die echten Italiener

Bei uns sind die Ravioli die bekanntesten und wohl auch am meisten gegessenen gefüllten Teigwaren. Aus derselben Familie kommen aber auch ein paar nicht weniger köstliche Vertreter, die sich durch ihre Füllung, Form, Falttechnik und Zubereitung von den Ravioli unterscheiden. Sie sind alle  echte Italiener:

  • Agnolotti: vier- oder rechteckig
  • Tortellini: ringförmig
  • Cappelletti: «Hütchen», ähnlich wie Tortellini, aber geschlossene Form mit mehr Füllung
  • Mezzelune / Panzerotti: halbmond- bzw. halbkreisförmig
  • Tortelli: rund oder rechteckig



 In schwäbischen Maultaschen lässt sich so manches verbergen: Zisterzienser-Mönche machten es vor.

Bild: bab.ch/StockFood
Maultaschen - Not macht erfinderisch

Eine starke und nicht minder delikate Konkurrentin aus dem Norden ist die Maultasche. Die Teigtasche aus Schwaben variiert in ihrer Grösse; oft reicht sie sogar bis an den Tellerrand. Auch dieses Gericht blickt auf eine lange Tradition zurück. Ursprünglich bestand die Füllung aus Wurst, Fleisch, Spinat, Brot und Eiern, gewürzt mit Muskatnuss und Pfeffer. Wie bei den Ravioli sind heute der Rezeptvielfalt keine Grenzen gesetzt.

Maultaschen sind in Schwaben auch unter dem Namen Herrgotts Bscheisserle bekannt. Zisterzienser aus dem Kloster Maulbronn sollen die Maultaschen während des Dreissigjährigen Krieges erfunden haben. Während der Fastenzeit erhielten die hungernden Mönche ein grosses Stück Fleisch. Weil aber während des Fastens der Verzehr von Fleisch verboten war, schnitten sie es in kleine Stücke und versteckten es zusammen mit Spinat und anderen Zutaten in Teigtaschen. So versuchten sie, ihren Herrgott hinters Licht zu führen und nicht beim Sündigen erwischt zu werden.


 Die Hülle der chinesischen Ravioli (Wontons) besteht aus Reisteig.
Gefüllte Teigwaren aus aller Welt

Nicht nur die Italiener und die Schwaben sind bekannt für ihre gefüllten Teigwaren. Fast auf der ganzen Welt findet man Rezepte für Teigtaschen in verschiedenen Grössen und Formen und mit unterschiedlichen Füllungen. Hier ein paar Beispiele:

  • Momo: Die tibetischen Teigtaschen ähneln winzigen Beuteln, die oben mit einer Schnur zusammengezurrt sind. Jede Einzelne wird von Hand gefüllt und kunstvoll gefältelt. Als Füllung kommen Fleisch, Gemüse oder Kartoffeln in Frage. Anschliessend werden die Momo im Dampf gegart und mit einer Fleischbouillon und Chilisauce serviert.
    Gu-Thug: Zur Einstimmung ins tibetische Neujahr (am 18.2.2007 beginnt das Jahr des Feuer-Schweins) essen die Tibeterinnen und Tibeter besondere Teigkugeln. Einerseits gibt es solche in 12 verschiedenen Formen, andererseits identisch geformte, in denen 12 Sachen (z.B. Kohle, Chili, Salz, Wolle) versteckt werden. Diese Teigkugeln werden in der sogenannten Gu-Thug-Suppe gegessen, die aus neun Zutaten besteht. Diese symbolisieren die neun Tugenden. Die Teigkugeln, die man in seinem Teller hat, sagen etwas aus über die Charakterzüge, die im neuen Jahr vorherrschend sein werden - sowohl positive als auch negative!
  • Schlutzkrapfen: Der Teig der Tiroler Spezialität wird aus einer Mischung von Roggen- und Weizenmehl zubereitet. Die Füllung besteht traditionellerweise aus Kartoffeln. Im Südtirol (Italien) werden auch Spinat und Quark verwendet.
  • Wontons: Die Füllung (meist Schweinefleisch) der chinesischen Ravioli wird von einem Reisteig umhüllt und im Dampfbad gegart. Sie werden oft im Körbchen oder als Suppeneinlage serviert. Sie können aber auch frittiert werden.
  • Piroggen: Die halbmondförmigen Teigtaschen aus Hefe- oder Blätterteig werden in Russland, der Ukraine und in Polen sowohl als Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert serviert. Es gibt sie mit pikanten und süssen Füllungen, z.B. mit Gehacktem, Quark, Käse, Speck, Kartoffeln, Weisskabis oder Früchten. Die Piroggen werden im Wasser gegart oder mit Schweineschmalz gebraten.
  • Manti: Mit Hackfleisch oder Linsen gefüllte Teigtaschen aus der türkischen Küche. Die vier Teigenden werden angehoben und in der Mitte zusammengedrückt. Die Manti werden in Salzwasser gegart und mit einer ungekochten Sauce aus Joghurt, Knoblauch und Minze sowie einer warmen Sauce aus Fett und scharfem Paprikapulver serviert.
Text: Sarah Ryser


 Agnolotti al plin mit Ricottafüllung: Ein Rezept wie von der Mamma.
Selbst gemachte Ravioli

Selbst gemachte Ravioli sind zwar etwas aufwändig in der Zubereitung, aber dafür haben sie einen unvergleichlichen Geschmack. Im Betty Bossi Buch «Antipasti und Pasta» zeigen wir Ihnen, wie es geht, sodass Sie es bald mit jeder italienischen Mamma aufnehmen können. Hier ein Amuse-Bouche aus dem Bestseller, der in keiner Küche fehlen darf:

Agnolotti al plin mit Ricottafüllung


 Mit dem neuen Ravioletto von Betty Bossi lassen sich sowohl herzförmige als auch quadratische Ravioli ausstechen.
Ravioletto: Der neue Hit von Betty Bossi

Mit dem Ravioletto, der neusten Eigenkreation von Betty Bossi, können Sie nicht nur quadratische, sondern auch herzförmige Ravioli ausstechen. Ravioli-Herzen sind das ideale Gericht zum Valentinstag. Wenn Sie jetzt den neuen Ravioletto von Betty Bossi bestellen, bekommen Sie gratis dazu ein Rezeptbüchlein mit vielen tollen Ravioli-Ideen!


 Ein Menü für Verliebte gibt es in der Valentinssendung von «al dente».
Valentinssendung von «al dente»

In der Valentinssendung vom 12. Februar sind die Kandidatinnen und Kandidaten Verliebte mit einer speziellen Geschichte. Zudem gibt es ein feines Valentinsmenü. Also nicht verpassen:

«al dente»-Valentins-Special: Mo, 12.2., 20.00 Uhr, SF1


 Valentinsplausch in der Betty Bossi Kochschule: Für alle, die an diesem Tag nicht allein sein wollen.
Valentinsplausch in der Kochschule

Möchten Sie den Valentinstag nicht allein verbringen? Dann kommen Sie doch zum Valentinsplausch in unserer Kochschule! In gut anderthalb Stunden bereiten Sie über Mittag in einer kleinen Gruppe ein Supermenü zu. Eingeplant ist genügend Zeit zum gemütlichen Plaudern und Geniessen.

Valentinsplausch in der Kochschule: Mi, 14.2., 12.00






Seite drucken
 
 



© 2010 Betty Bossi Verlag AG