Betty Bossi Homepage
  
      Login  
         einloggen   
  
 
Im Trend

 
 
Fischgenuss für Feinschmecker

Zarte Filets, verführerische Sushis, gluschtige Saucen und delikate Süppchen: Fisch und Meeresfrüchte sind gesund, leicht und raffiniert vielseitig! Die Köstlichkeiten aus See, Meer und Fluss sorgen jahraus, jahrein für Abwechslung und Überraschung. Das neue Buch «Fisch und Meeresfrüchte» bietet feine Rezepte für jeden Tag, dazu einige superschnelle Kreationen - ganz im Trend der modernen und leichten Küche!
 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
Seiteninhalt
 
Herrliche Fischkreationen

Köstliches aus Neptuns Schatzkammern

Vorspeisen: Schnelle Ouvertüren für Gourmets

Salate: Die leichte Meeresbrise auf dem Teller

Suppen: Wärmende Leichtigkeiten

Hauptgerichte: Delikatessen für jede Gelegenheit

«e!nfachfein.»: Schnelle Inspirationen für jeden Tag

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Neues Buch: «Fisch und Meeresfrüchte»

Archiv

 

 Diese gluschtigen Flunderküchlein und alle anderen im Beitrag erwähnten Rezepte finden Sie im neuen Buch «Fisch und Meeresfrüchte».
Herrliche Fischkreationen

Ein neues Jahr hat begonnen, der Kopf ist wieder frei für neue Ideen, Projekte und Visionen - eine prima Gelegenheit, auch Neues in der heimischen Küche auszuprobieren! Wie wärs mal öfter mit feinen Köstlichkeiten aus Neptuns reichhaltiger Schatzkammer? Fisch und Meeresfrüchte sind topaktuell und liegen weltweit im Trend: Nicht nur zu Weihnachten und Silvester ist die Nachfrage nach Lachs, Hummer, Langusten und Garnelen gross, und nicht nur Sterneköche servieren ihren Gästen herrliche Frischkreationen mit erlesenen Zutaten und Beilagen. Auch für die heimische Küche und Tafel gibts jetzt neue Fischrezepte mit Pfiff, Herz und Verstand: Sie sind leicht und gesund, raffiniert und vielseitig, und sie lassen sich mit wenigen Zutaten und Handgriffen im Nu zubereiten - für feinen Fischgenuss zu allen Jahreszeiten und Gelegenheiten.

Neues Buch: «Fisch und Meeresfrüchte»


 Einfach fein: Der Gratin Wolfsbarsch provençale ist im Nu zubereitet und schmeckt köstlich.
Köstliches aus Neptuns Schatzkammern

8kg Fisch und Meeresfrüchte verzehren Herr und Frau Schweizer pro Jahr - Tendenz stark steigend. Lachs, Crevetten, Pangasius, Forelle und Thunfisch sind die Renner, aber auch Egli, Zander, Saibling und Hecht sind beliebt. Fisch ist gesund, er enthält viel Eiweiss, Vitamine, Mineralstoffe und Omega-3-Fettsäuren, ist leicht verdaulich und lässt sich meist schnell und unkompliziert zubereiten.

Ob auf dem Fischmarkt, beim Fachmann im Laden oder im Einkaufszentrum: Die Köstlichkeiten aus Fluss, See und Meer liegen im Trend und lassen sich vielseitig kombinieren. Wie wärs mal mit Felchen-Pâté, Jakobsmuschel-Carpaccio, Wolfsbarsch provençale oder Fischragout mit Pilzen? Überraschen Sie Ihre Lieben mit neuen, leichten Fischgerichten und lassen Sie sich von unseren feinen Rezeptideen inspirieren.


 Sushi im Gurkenmantel: Erfrischende Gurke und zarter Lachs - eine sündhaft gute Kombination.
Vorspeisen: Schnelle Ouvertüren

Nicht erst seit Sushi, Surimi und Sashimi ist roher, fangfrischer Fisch auch bei uns beliebt: Austern und Lachs-Carpaccio haben europäische Gourmets schon immer verführt. Speziell bei Fisch und Meeresfrüchten ist die Verschmelzung von asiatischen und europäischen Einflüssen, Aromen und Akzenten sehr gelungen: Die neue, trendige Fusion-Küche ist das Produkt einer kulinarischen Globalisierung und Experimentierfreudigkeit, die immer mehr Anhänger findet. Exotisches und Einheimisches vermählt sich so zu neuen Rezeptideen, es entstehen Köstlichkeiten wie Kingfish-Tatar mit Avocado, geräucherte Makrele mit Mangomousse, Tilapia mit Datteln und Orangen und Sushi im Gurkenmantel. Neugierig geworden? Dann nichts wie ausprobieren!


 Salat für höchste Ansprüche: Geräucherte Makrele mit Nüsslisalat.
Salate: Meeresbrise auf dem Teller

Ein kleines Restaurant am Hafen, die Sonne versinkt allmählich im Meer: Bei einem Meeresfrüchtesalat und einem Glas Weisswein ist das Ferienfeeling in Italien, Frankreich oder Griechenland schon nahezu perfekt. Zu Hause lassen sich köstliche Salate mit Fisch, Crevetten & Co. ganz elegant nachzaubern. Sie sind ausgewogen und gesund, eignen sich an heissen Sommertagen auch als Hauptmahlzeit und sind schnell und einfach zubereitet. Es muss nicht immer Crevetten-Salat mit Rucola sein: Ein Melonen-Gurken-Salat mit Rotbarbe, ein Tomaten-Eisberg-Salat mit Pintado oder geräucherte Makrele mit Nüsslisalat zaubern eine noch raffiniertere Meeresbrise auf den Teller und begeistern Kalorienbewusste genauso wie Feinschmecker.


 Wunderbare Suppenträume: Asia-Suppe mit Wolfsbarsch (hinten) und Safran-Essenz mit Zander.
Suppen: Wärmende Leichtigkeiten

Wer kennt sie nicht, die klassische Bouillabaisse, die von Marseille aus Europa erobert hat? Sie wird aus verschiedenen Mittelmeerfischen, Meeresfrüchten und Gemüsesorten zubereitet und nicht als Eintopf serviert, sondern getrennt von der entstandenen Brühe. Dazu werden geröstetes Weissbrot sowie eine scharfe Knoblauchmayonnaise gereicht.

Das älteste bekannte Rezept stammt aus dem Jahr 1790. Wir haben sie als Fischsuppe mit Knoblauchsauce und Toastbrot mit einheimischem Fisch nachgekocht: Felchen und Lachsforellen-Streifen vermählen sich mit Lauch, Kürbis und Schalotten, serviert wird das Ganze als Eintopf. Wem das zu bodenständig ist, der kann unsere Asia-Suppe mit Wolfsbarsch, die Safran-Essenz mit Zander oder die Zitronengrassuppe mit Crevettenspiess ausprobieren - Fusion-Food par excellence.


 Der Fischstrudel mit Alaska-Seelachs, Mascarpone und Erbsli begeistert kleine und und grosse Gourmets.
Delikatessen für jede Gelegenheit

Fisch lässt sich auf vielfältigste Art kombinieren: Ob mit Reis, Kartoffeln oder Teigwaren, einheimischem und exotischem Gemüse und Obst, Pilzen, Strudelteig oder Couscous - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Zubereitungsarten sind sehr vielseitig: Braten in der Pfanne, Backen im Ofen, Garen im Dampfkörbchen, (blau) Kochen im Topf, Frittieren, Grillieren oder Pochieren - es wird nie langweilig in der Fischküche!

Lassen Sie sich inspirieren von den Rezeptideen aus dem neuen Betty Bossi Buch «Fisch und Meeresfrüchte»: Probieren Sie mal Pangasius mit Falafel-Kruste, Rotzungenröllchen mit Rüebli und Ingwer, Pangasius-Knusperli mit Wedges, Flammkuchen mit Rotbarben, Fischstrudel oder eine gedeckte Fischwähe mit Couscous - Sie werden sehen: Diese innovativen Rezepte begeistern grosse und kleine Gourmets und werden Einzug in Ihre Rezeptsammlung halten.


 Die neuen e!nfachfein.-Rezepte inspirieren zu individueller Kreativität.
«e!nfachfein.»: Schnelle Inspirationen

Wenig Zeit und doch Lust auf ein feines Fischgericht? Die e!nfachfein.-Rezepte im neuen Betty Bossi Buch «Fisch und Meeresfrüchte» sind einfach und fein - einfach fein! Mit wenigen Zutaten und zwei, drei Handgriffen lässt sich eine köstliche Mahlzeit auf den Tisch zaubern. Die e!nfachfein.-Rezepte enthalten in den meisten Fällen keine quantitativen, sondern nur qualitative Angaben: Die Portionen (Mengen) sind variabel, die Zutaten auch - ganz im Sinn der neuen, individuellen Kreativküche!

Geben Sie Ihren Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten Ihre ganz persönliche Handschrift und lassen Sie sich vom tagesfrischen Marktangebot, Ihren Vorlieben und den Wünschen Ihrer Familie inspirieren. Sie werden sehen: Das macht grossen Spass und lässt Ihnen genügend Freiraum für kreative Variationen.


 Fisch und Meeresfrüchte sind eine nicht alltägliche Delikatesse - zu geniessen mit Herz, Verstand und Verantwortung.
Nachhaltigkeit und Verantwortung

Das rund 100 Seiten umfassende neue Betty Bossi Buch «Fisch und Meeresfrüchte» ist ein Plädoyer für nachhaltigen Fischkonsum. Gefährdete Arten wie Heilbutt, Seewolf, Red Snapper, Schwertfisch oder Seezunge finden darin keinen Platz. Fisch und Meeresfrüchte sind eine nicht alltägliche Delikatesse - zu geniessen mit Herz, Verstand und Verantwortung.

Die aktuellen Fakten sprechen für sich: 80% der kommerziell genutzten Fischbestände sind überfischt oder von Überfischung bedroht. Die weltweiten Kabeljau-, Heilbutt-, Thun- und Schwertfischbestände sind um 90% zurückgegangen. Die Beifangquoten haben infolge unselektiver Fangmethoden extreme Ausmasse angenommen. Hightech-Fangflotten zerstören wertvolle Lebensräume und Ökosysteme. Industrielle Aquakulturen bieten keine Alternativen, denn die Zuchtfische werden meistens mit Fischmehl und Fischöl gefüttert - pro Kilo Zuchtfisch werden bis zu 5 Kilo Futterfische verwendet.

Betty Bossi plädiert für Fischgenuss mit Herz, Verstand und Verantwortung: Wir empfehlen einheimischen Fisch, Meerfisch und Meeresfrüchte aus nachhaltigem Wildfang (MSC-Label) sowie Zuchtfisch aus biologisch geführten Aquakulturen (Bio Suisse «Knospe»).

Nähere Infos und Tipps zu nachhaltigem Fischkonsum finden Sie im WWF Einkaufsratgeber Fische und Meeresfrüchte.

Text: Christine Koethe


 Jetzt frisch auf Ihrem Tisch: Das neuste Betty Bossi Buch «Fisch und Meeresfrüchte».
Neues Buch: «Fisch und Meeresfrüchte»

Haben wir Sie gluschtig gemacht? Im neusten Betty Bossi Buch «Fisch und Meeresfrüchte» finden Sie alle in diesem Beitrag erwähnten Rezepte, auch die inspirierenden Bilder stammen daraus. Abwechslung wird in «Fisch und Meeresfrüchte» gross geschrieben. Auf 104 Seiten finden Sie nicht nur klassische Vorspeisen, Suppen und Hauptgerichte: Neben den herkömmlichen Rezepten finden Sie im neuen Buch auch e!nfachfein.-Rezepte! Das sind Anregungen, gluschtig und superschnell zubereitet. Sie enthalten nur da präzise Angaben, wo es für das Gelingen des Rezepts nötig ist. Für die individuelle Note sorgen Sie.

Drei Rezepte aus dem neuen Kochbuch «Fisch und Meeresfrüchte» finden Sie exklusiv im aktuellen Betty Bossi Newsletter!


 Gut gespickt ist das halbe Aroma!
Glasklar für aufgeweckte Geniesser
Pasta verde: Auf ins Grüne!
Betty Bossi Evergreens
Omeletten: verführerisch fein
Der Dampfkochtopf: Volldampf voraus!
Niedergaren - für die Feste nur das Beste!
Weihnachtsguetzli: Süsse Seelenhäppchen
Flambieren: sinnenfreudiger Feuerzauber
Retro-Küche: fidel-famose 50er-Jahre
Grillieren - fürs Bräteln entbrannt
It's Brunch-Time!
Leichte Geflügelgerichte
Luftlos kochen - lustvoll geniessen!
Zartes Filet - das Meisterstück!
Beilagen - nicht nur Nebensache!
Gugelhopf: So easy wie noch nie!
Cupcakes: in aller Munde
Edle Öle - fein aromatisiert
Glace-Coupes - ein eiskaltes Vergnügen!
Picknick: Ferienstimmung garantiert!
Das Runde muss ins Eckige!
Rührbraten: Feines im Handumdrehen
Smoothies - mix dich fit!
Fischgenuss für Feinschmecker
Gut gespickt ist das halbe Aroma!
Pasta - je länger, je lieber!
Curry: Kochen und essen für alle Sinne
Kürbis - das Multitalent
Alles Tomate!
Das neue Grillieren: Noch mehr Genuss
Kinder, das esst ihr am liebsten!
Chili - für feurige Genüsse
Tajine - Kochen wie die Nomaden
Thai-Küche: Feuerwerk im Kochtopf
Parfait - das perfekte Dessert
Kaffee - ein Lebensgefühl!
Mezze & Co.: Happening mit Häppchen
Sorbets: Eiskalte Pikanterien
Das neue Grillieren: Noch mehr Genuss
Fussballfans mögens heiss!
Mezze & Co.: Happening mit Häppchen
Zabaglione & Co. - Schaumschlägereien
Ein Traum von einem Schaum
Kombi-Dampfgarer: die Alleskönner
Bistroküche: einmal nach Paris und zurück





Seite drucken
 
 








© 2012 Betty Bossi AG