Betty Bossi Homepage
  
      Login  
         einloggen   
  
 
Saison

 
 
Zucchini & Co.: Sommerkürbisse in Bestform

Leichte, mediterrane Sommergerichte, pikantes Fingerfood, Antipasti, Aufläufe, Eintöpfe oder Kuchen: Dies alles gelingt aus marktfrischen Zucchini und den anderen Sommerkürbissen. Zucchini, Rondini und Patissons sind dank der unerschöpflichen, bunten Rezeptpalette bei uns und weltweit der absolute Sommerhit im Gemüseregal!
 

 
     
 
     
 
     
 
     
 
Seiteninhalt
 
Zucchini - den ganzen Sommer lang

Jede Form eine Bestform

Schmackhafter Blütenzauber

Sommerliche Rezeptvielfalt

Zucchinigenuss aus dem Glas

Warenkunde: der richtige Umgang mit Zucchini

Rondini: klein, rund und oho!

Patissons: die skurrilen Cousins

Archiv

 

 Zucchini haben eine breit gefächerte Verwendungsmöglichkeit.
Zucchini - den ganzen Sommer lang

Die Zucchini oder Zucchetti gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und sind ungeheuer vielfältig zu verwenden. Sie stammen ursprünglich aus Mexiko und den heissen Regionen im Süden der heutigen USA. Dennoch wachsen und gedeihen diese Kürbisgewächse auch im Inland und sogar bis hinauf an unseren sonnigen Berghängen. Solange sie keinen Frost abbekommen, können die grossen, gelben Blüten sowie die prallen Früchte in rascher Folge geerntet werden. Jede Menge und jede Grösse der mild-nussigen und kalorienarmen Früchte sind willkommen, denn es bieten sich die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten an.


 Gluschtig umwickelt: Zucchini-Röllchen mit Lamm .
Jede Form eine Bestform

Wahre Delikatessen lassen sich vor allem aus jungen Zucchini oder aus taufrischen Blüten herstellen. Ganz junge Zucchini können im Ganzen verwendet werden, weil sie beim Dämpfen, Grillieren oder Braten binnen Minuten gar werden. Zum Backen im Ofen oder Braten in der Pfanne eignen sich auch halbierte, geviertelte oder in gleichmässige Scheiben geschnittene Zucchini.

Je nach Verwendung werden die Zucchini mit dem Messer quer, diagonal oder längs geschnitten, sodass dünne oder dicke, kreisrunde, ovale oder 20 bis 30cm lange Scheiben entstehen, die man wie Specktranchen zum Umwickeln verwenden kann.

Auch geriebene Zucchini haben ihre Verwendung in Gemüse- und Fleischtätschli oder süssen Kuchen. Würfel oder Stücke verwendet man für Eintöpfe und ausgehöhlte Zucchini zum Füllen und Überbacken. Doch nun der Reihe nach!

Rezept: Zucchini-Röllchen mit Lamm


 Gefüllte weibliche Zucchiniblüten sind besonders effektvoll.
Schmackhafter Blütenzauber

Die Blüten der Zucchini werden manchmal gesondert als Delikatesse verkauft. Die leeren, männlichen Blüten mit dünnem, hellgrünem Stiel sollten sofort verwendet werden, denn sie bleiben nur einen Tag lang frisch. Doch auch die weiblichen Blüten, die meistens noch an ganz jungen Mini-Zucchini hängen, sind ein feiner Blickfang, z.B. als Farbtupfer im Risotto. Bei den weiblichen Exemplaren müssen die Stempel im Blüteninnern vor der Verarbeitung entfernt werden. Dann können die grossen, gelben Blüten z.B. mit einer leckeren Reis-Kräuter-Käse-Mischung gefüllt werden. Anschliessend werden sie gedämpft oder in Ausbackteig getunkt und im heissen Fett frittiert.

Aber auch ungefüllt schmeckt diese zarte Delikatesse. Die ganz jungen Früchte mit Blüten daran sind aber so fein und nussig, dass sich eine besonders schonende Zubereitung empfiehlt: Kurz im Dampf gegart oder 2Min. in kochendem Wasser und dann mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz angemacht, sind sie eine tolle Vorspeise an heissen Sommertagen. Frische junge Zucchini schmecken aber auch hervorragend vom Grill. Nachdem sie von allen Seiten leicht gebräunt sind, würzt man sie mit Essig und Olivenöl, Thymian, Basilikumblättern oder Oregano und serviert sie mit Fetakäse. Fein gehobelte Scheiben junger, frischer Zucchini sind als Salat mit Muskatnuss, Zitronensaft und Olivenöl lecker.


 Der beliebte Klassiker: gefüllte Zucchini.
Sommerliche Rezeptvielfalt

Für normal grosse Zucchini gibt es eine unerschöpfliche Fülle an Rezepten. Längs oder diagonal in 5mm dicke Scheiben geschnitten, werden sie mit Olivenöl in der Pfanne beidseitig angebraten oder im Ofen gebacken und anschliessend mit Balsamico-Essig mariniert. So entstehen typisch italienische Antipasti. Zucchinischeiben können auch in Ausbackteig kurz frittiert werden und schmecken dann hervorragend z.B. mit Tsatsiki. Etwas dickere, runde Scheiben ergeben pikante Aufläufe beispielsweise mit Kartoffeln, Knoblauch und Fetakäse oder mit Tomaten, Lammfleisch und Auberginen.

Möglichst dünne, längs geschnittene Scheiben eignen sich zum Umwickeln als Mantel für Fleisch, Käse, Fisch und Meeresfrüchte, bevor diese gedämpft, gebraten oder gegrillt werden. Grössere Zucchini werden meist in Stücke geschnitten und zu einem anderen klassischen Gericht gekocht: Ratatouille ist ein Gemüseeintopf mit Auberginen, Peperoni und Tomaten, gewürzt mit den Kräutern der Provence. Für die Herstellung von Ratatouille gibt es unzählige Rezepte. Sie alle passen besonders gut zu Lammfleisch und zu Pasta, aber auch zu Couscous, Bulgur oder Reis.

Als Zutat für Gemüse- oder Fleischtätschli werden die Zucchini fein gehackt oder grob gerieben. Je nach Rezept ist es sinnvoll, die geriebenen Zucchini eine Weile stehen zu lassen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. So werden die Tätschli und auch der Teig von Rührkuchen (z.B. Cakes) nicht wässrig.

Grosse Zucchini sind ideal zum Füllen. Sie werden am besten der Länge nach durchgeschnitten und dann ausgehöhlt. Traditionell besteht die Füllung aus gut gewürztem Hackfleisch mit Peperoni, Auberginen und Tomaten, gerne auch gemischt mit Bulgur oder kleinen Teigwaren. So werden sie im Backofen mit Käse überbacken - eine feine Mahlzeit, die bei Alt und Jung beliebt ist.


 Die Zucchini in Öl sehen nicht nur verführerisch aus, sie schmecken auch so.
Zucchinigenuss aus dem Glas

Zucchini lassen sich pikant, sauer oder in Öl und sogar süss und exotisch gewürzt einmachen oder einkochen und so eine Weile im Kühlschrank lagern. Die fein gewürzten Spezialitäten passen hervorragend zum Apéro, zu Grilladen und Gschwellti.

Rezept: Die Zucchini in Öl lassen Ferienstimmung aufkommen. Sie können auch für raffinierte Häppchen weiterverwendet werden, z.B. für Zucchini mit Taleggio-Füllung.


 Gelbe Zucchini schmecken gleich wie grüne.
Der richtige Umgang mit Zucchini

Neben den dunkelgrünen Zucchini gibt es auch gelbe Sorten sowie sehr helle, fast weisse mit besonders zarter Haut. Innen sind sie aber alle gleich. Zucchini sollten im Gemüsefach des Kühlschranks höchstens ein paar Tage aufbewahrt werden. Je jünger die Zucchini sind, desto feiner und nussiger ist ihr Geschmack und desto knackiger und zarter ihre Konsistenz. Bei jungen Zucchini sollten weder die weiche und verletzliche Schale noch die Samen im Inneren entfernt werden; die ganze Frucht ist schmackhaft. Ein Qualitätsmerkmal von Zucchini ist auch ihre gerade, gleichmässige Form.

Überlagerte Zucchini bekommen Beulen und werden krumm, bevor sie sich verfärben oder faul werden. Sie werden beim Lagern mit der Zeit bitter und sind dann nicht mehr zu geniessen. Einen Hinweis auf die Frische gibt auch der Austritt von Wassertropfen an der Schnittstelle.


 Gefüllte Rondini sind einfach zum Anbeissen!
Rondini: klein, rund und oho!

Diese kugelförmigen, kleinen Sommerkürbisse sind eine beliebte Spielart der Zucchini. Sie eignen sich besonders gut zum Aushöhlen und Füllen. Geschmacklich sind sie mit den normalen Zucchini vergleichbar. Auch für Rondini gilt: Je kleiner und frischer, desto besser. Die Blüten sind genauso lecker wie bei den langen Zucchini.


 Die Patissons mit ihrer eigenwilligen Form eignen sich gut zum Füllen.
Patissons: die skurrilen Cousins

Patissons sind ebenfalls Sommerkürbisse wie Zucchini, die es in unterschiedlichen Farben gibt. Sie sehen ein bisschen wie Ufos aus, sind jedenfalls breit und rund bzw. linsenförmig, allerdings mit regelmässigen Einbuchtungen ringsum. Ihr Fleisch ist weich wie meist auch ihre Haut, die aber auch grün oder gelb gefärbt sein kann. Auch sie werden unreif und frisch gegessen. Sie halten ein bisschen länger als Rondini und Zucchini. Wegen ihres skurrilen Aussehens sind sie bestens zum Füllen geeignet - halbiert und ausgehöhlt, mit oder ohne Deckel. Man kann Patissons in dicke Scheiben schneiden und anbraten, ganz ähnlich wie Winterkürbisse, auch das sieht schön aus. Doch eigentlich ist es schade, sie in Stücke zu schneiden, obwohl sie auch für alle anderen Verwendungen von Zucchini genauso gut geeignet sind.

Rezept: Gefüllte Patissons aus unserer Rezept-Datenbank.

Text: Stefanie Goldscheider


 Frisch gepflückt: Bohnen, Kefen, Erbsli.
Lustvoll leicht durch den Schnee
Lustvoll leicht - im Büro und in der Schule
Lustvoll leicht ins neue Jahr
Datteln - Genuss aus 1001 Nacht
Baumnuss - kulinarisches Kernkraftwerk
Rosmarin: würzig und wohltuend
Comeback des Dinkels
Joghurt & Co. - süsse Muntermacher
Sommerküche - coole Snacks
Coole Drinks für heisse Tage
Beeren - des Sommers Süsse
Salatsaucen - Spiel mit Aromen
Endlich Ostern!
Frühlingsputz mit Lust statt Frust!
Caramelköpfli - das Beste aus dem Töpfli
Gourmetküche - einfach kreativ!
Auf der Jagd nach Wild!
Auberginen - dunkle Schönheiten
Ei, wie wunderbar!
Zucchini & Co.: Sommerkürbisse in Bestform
Frisch gepflückt: Bohnen, Kefen, Erbsli
Konfitüre und Gelee: Der Sommer im Glas
Muttertag: Genuss mit Herz
Muttertag: Genuss mit Herz
Spinat: Grüner Frühlingsbote
Wintersalate - die treiben es bunt!
Perlig prickelnder Prosecco!
Minestrone: Italianità im Suppenteller
Cranberrys: Kraft- und saftvoll
Zwetschgen - das blaue Wunder!
Melonen: Süsse Durstlöscher
Coulis & Co. - süsser Sommergenuss
Salat - Sommerflirt mit der Natur
Steaks - herzhafter Genuss
Frische Frühlingsgenüsse für alle Sinne
Zigerkrapfen - fasnächtliche Verführung
Wärmstens empfohlen: Gluschtige Gratins
Das sind Ihre Lieblingsguetzli!
Herbstliche Bierideen
Niedergaren: genial einfach - einfach genial
Pfirsiche: Volle Sommerkraft
Kräuterbutter: Alles in Butter!
Milch macht munter und frisch
Frühlingsgemüse: Es grünt so grün!
Schwein muss man haben!
Soufflé - zum in die Luft Gehen!
Trauben: Süsse Power für alle Fälle
«Mir göhnd i d Schwümm!»
Keine Party ohne Bowle!
Keine Party ohne Bowle!
Coole Gurke - je heisser, desto lieber!
Basilikum - sommerlich und erntefrisch
Plätzli, Schnitzel & Scaloppine
Löwenzahn: aromatischer Frühlingsbote
Schinken im Teig - noch heute ein Star
Ananas - erlesener Genuss





Seite drucken
 
 



© 2012 Betty Bossi AG