Grillierte Pulled Pork Burger

14.06.2021

Logo A point

À point

Jeden Montag bis Freitag um 11:40 Uhr auf Radio SRF 1. In der Sendung «À point - Wissen aus der Küche auf den Punkt gebracht» hören Sie viel Wissenswertes rund um die Küche und das Kochen.

Sendung verpasst

Grillierte Pulled Pork Burger

  • Zwiebelpulver, Paprika, Zucker, Cayennepfeffer, Ingwerpulver, Knoblauchpulver, Korianderpulver, Kreuzkümmelpulver und Salz mischen. Die Hälfte der Würzmischung für die Sauce beiseite stellen, mit der restlichen Würzmischung Fleisch würzen, in einen Gefrierbeutel geben, im Kühlschrank ca. 12 Std. marinieren.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Öl in einer Pfanne warm werden lassen, Zwiebel und Knoblauch andämpfen. Pelati, Zucker und Essig beigeben, aufkochen. Hitze reduzieren, offen unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Min. köcheln. Maizena mit dem Wasser anrühren, unter Rühren zur Sauce geben, ca. 2 Min. weiterköcheln. Zimt und beiseite gestellte Würzmischung beigeben, Sauce pürieren, würzen, auskühlen. Sauce bis zum Servieren zugedeckt kühl stellen.
  • Räucherchips ca. 2 Std. in kaltem Wasser einweichen.
  • Fleisch ca. 1 Stunde vor dem Grillieren aus dem Kühlschrank nehmen, trocken tupfen.
  • Den Holzkohlegrill für längeres Grillieren bei indirekter Hitze vorbereiten und Garraumtemperatur auf konstante niedere Hitze (110-120 Grad) vorheizen (siehe Hinweis).
  • Grillieren auf dem Holzkohlegrill: Die Hälfte der Räucherchips gut abtropfen, direkt auf die Glut legen. Fleischthermometer an der dicksten Stelle ins Fleisch stecken (siehe Hinweis), Fleisch neben der Glut auf den Rost legen und zugedeckt ca. 15 Min. räuchern. Restliche Räucherchips gut abtropfen, direkt auf die Glut legen und Fleisch zugedeckt bei indirekter, niederer Hitze (110-120 Grad) ca. 5 ½ Std. grillieren. Die Kerntemperatur des Fleisches soll mind. 90 Grad betragen.
  • Kabis in ca. 2 mm dicke Streifen hobeln. Rüebli schälen, mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden, Petersilienblätter fein schneiden, alles in eine Schüsse geben. Öl, Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer daruntermischen. Von Hand gut kneten zugedeckt ca. 1 Std. ziehen lassen.
  • Fleisch vom Grill nehmen, in Alufolie einpacken und ca. 30 Min. ruhen lassen.
  • Fleisch mit zwei Gabeln zerzupfen. Die Hälfte der Sauce in einer weiten Pfanne warm werden lassen, Fleisch darunter mischen.
  • Hamburgerbrötli aufschneiden, auf dem Grill rösten, mit dem Fleisch und dem Kabis-Rüebli-Salat anrichten. Restliche Sauce dazu servieren.

Rezeptsammlung

Rezeptsammlung
  • Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier ist Rezeptredaktorin bei Betty Bossi. Sie schreibt unter anderem Rezepte für Kochbücher, für das Betty Bossi Mix Magazin und den Back-Newsletter und ist regelmässig am Mittwoch in der Sendung «À point» zu Gast. Nebst mit Kochen, Backen und gutem Essen, verbringt sie ihre Freizeit auch gerne mal lesend mit einem spannenden Buch, tanzend im Ausgang, schwitzend im Fitnesscenter oder theatralisch beim Laienschauspiel.

  • Katharina Rippstein

    Bettina Bernhardsgrütter

    Kundenfragen rund ums Backen kennt Bettina Bernhardsgrütter viele. Deshalb sind die praktischen Tipps & Tricks von ihr sehr beliebt. Seit vielen Jahren berät sie Betty Bossi KundInnen am Telefon oder über die digitalen Kanäle. Ihre Gäste bewirtet sie gerne zuhause im Appenzellerland mit selber Gebackenem. Oft ist Bettina auch mit dem Velo oder den Wanderschuhen in der Natur unterwegs. Schlangenbrot oder eine Gerstensuppe am offenen Feuer schmeckt draussen einfach noch besser.

  • Teaser Claudia Boutellier

  • Teaser Katharina Rippstein

Maja Brunner

Kochredaktorin À point
Maja Brunner hat ursprünglich nicht Köchin gelernt. Sie hat Geschichte und Deutsch studiert.
Danach arbeitete sie bei Radio SRF 1 als Redaktorin und Produzentin. Heute beschäftigt sie sich vor allem leidenschaftlich mit Food-Themen – unter anderem in der Radiosendung À point.
Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Online Kochplattform von Radio SRF 1
Lieblings Koch- und Backrezepte von unseren HörerInnen, Hintergrundgeschichten rund um die Küche, Küchentricks und alles was das Feinschmeckerherz begehrt stellt ihnen Maja Brunner persönlich auf der Online Kochplattform von Radio SRF 1 vor.

Sendung 18. Januar 2021