Mousse – ein Muss!

Viele Mousses wollen vor dem Genuss stundenlang gekühlt werden, es gibt aber Ausnahmen:

Noch mehr Mousses

<
>

Schnelle Cremen die lange Freude bereiten

Es ist Zufall, dass unsere beiden schnellen Cremen ein wenig Italianità verbreiten, aber wenn die Tage kurz und die Nächte kalt sind, schätzt man Aromen aus dem Süden umso mehr.

Zabaglione, Sabayon: so schnell wie edel

Eine weitere schnelle Köstlichkeit ist die Zabaglione (Zabaione) oder das Sabayon. Die klassische Weinschaumcreme verlangt schnelles und konzentriertes Arbeiten, aber die Mühe lohnt sich allemal: In nur 15 bis 20 Minuten ist sie servierbereit. Die Bewunderung deiner Gäste ist dir mit dieser festlichen Nachspeise sicher.

Die Zubereitung eines Sabayons wird als schwierig eingestuft, da bei zu grosser Hitze das Eigelb gerinnt. Aber wenn man zwei Punkte beachtet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen: 1. Im Wasserbad muss die Schüssel nur im Dampf hängen, sie soll das siedende Wasser nicht berühren. 2. Die Masse mit dem Handrührgerät, nicht mit dem Schwingbesen rühren. So gelingt die Weinschaumcreme mit Sicherheit!

Fruchtsalat: nichts leichter als das!

Warum auch kompliziert, wenns doch so einfach geht: Ein frischer Fruchtsalat ist nicht nur schnell zubereitet, sondern auch äusserst bekömmlich. 

 

Mit einem Griff in die Früchteschale ist das Dessert schon fast bereit. Erlaubt ist, was schmeckt!

 

Wer Obst sowieso liebt, hat vielleicht auch frische Litschis, eine Sternfrucht oder andere exotische Früchte zur Hand. Nicht zu vergessen Datteln und Dörrfrüchte, die dem Fruchtsalat eine kräftige Note und Biss verleihen.

 

Falls gewünscht, passt zum Fruchtsalat ein bisschen Glace nach Wahl und ein Schlagrahmgüpfli.

Text: Gina Graber
Aktualisiert: 2. Mai 2023