Shots: Gesunde Kicks aus dem Glas

Shots: Gesunde Kicks aus dem Glas

Shots sind Mini-Drinks, die gerne zum Frühstück, beim Sport oder zum Apéro genossen werden. Die Säftchen und Süppchen sind aus gesunden Zutaten gemixt und überraschen oft mit raffinierten Geschmacksnoten. Auch der beliebte Ingwershot ist jetzt wieder in aller Munde.

Shots: klein, aber oho!

Eine kleine Vitaminbombe nach dem Aufstehen oder vor dem Joggen bringt den Körper in Schwung und weckt die Sinne. Flüssig gehts am schnellsten: Gemixte, smoothe Säfte schmecken herrlich frisch und wirken rasch. Viele Fertigprodukte enthalten meistens nicht nur natürliche Zutaten. Wers ganz gesund mag, mixt seine Energie-Shots deshalb selber, da weiss man sicher, was drin ist.

Erlaubt ist, was schmeckt: Frische, saisonale Früchte und Beeren juicen oder entsaften, evtl. mit Milchprodukten und Cerealien mixen und fertig ist der Energie-Kick.

Schnell ein frisches Säftchen zum Frühstück und der Tag kann beginnen.
Schnell ein frisches Säftchen zum Frühstück und der Tag kann beginnen.

Säfte und Smoothies schmecken frisch am besten!

Frisch gepresster Orangensaft ist ein willkommener Fitmacher. Er liefert Energie, ohne die Verdauung zu belasten. Leider ist das im Orangensaft enthaltene Vitamin C das empfindlichste Vitamin überhaupt; Killer sind Sauerstoff, Hitze und Wasser. Bereits nach dem Pressen oder Mixen ist ein Vitamin-C-Abbau von ca. 10% nachweisbar, nach nur drei Stunden sind es schon bis zu 30% weniger. Somit steckt nur in frisch zubereitetem Orangensaft eine grosse Portion Mikronährstoffe.

Was für den Orangensaft gilt, gilt generell auch für andere Smoothies und Säfte. In gut verschlossenen Flaschen oder Gläschen kann man sie im Kühlschrank durchaus ca. 12 bis 24 Stunden aufbewahren, sie verlieren aber rasch ihre wertvollen Inhaltsstoffe und ihren frisch-fruchtigen Geschmack.

Besser ist es, die Früchte für die Säfte portionenweise tiefzukühlen. Lesen Sie dazu die Beiträge und Tipps in unserem Smoothie-Guide.

Video: MixFIT Zitrus

Jetzt ist Smoothie-Zeit

Vegan, Buch + Standmixer – Kombi

CHF 159.95 179.95 ohne AboMehr als 100 Stück lieferbar
Zum Produkt >

Ingwershot: (fast) ein Zaubertrank

Um eine Zutat kommt man bei den Vitamin-Shots nicht herum: Ingwer. Er ist erfrischend und scharf und verfügt über viele positive Eigenschaften für den Körper. Im Winter wärmt er im heissen Tee, im Sommer wirkt er bei grosser Hitze ausgleichend. Ingwer ist dank seiner vielfältigen Gesundheitsvorteile vor allem als Superfood gefragt, ist aber seit 5000 Jahren auch als Heilmittel und als wertvolles Gewürz in der asiatischen Küche im Einsatz.

Die scharfe Superknolle regt die Verdauung an, sie hat eine antibakterielle Wirkung und stärkt das Immunsystem. Kein Wunder, sind Shots aus Ingwer in jeder Lebenslage beliebt und geschätzt.
In unserem Magazinbeitrag Ingwer - scharfe Knolle mit grosser Wirkung finden Sie ein kühles und ein heisses Rezept für Ingwer-Shots (Abschnitt: Ingwer - als Superfood in aller Munde) sowie viele weitere Ingwertipps und -einsatzmöglichkeiten.

Der Ingwershot ist gross im Trend und ganz einfach selbst zu mixen.
Der Ingwershot ist gross im Trend und ganz einfach selbst zu mixen.

Pikante Shots - die Gaumenkitzler

Die kleinen Gläschen gefüllt mit pikanten, bunten Flüssigkeiten sind auch unverzichtbarer Teil eines trendigen Apéros. Sie ergänzen die Häppchen-Parade und eignen sich gut, um verschiedene Aromen überraschend zu kombinieren. Das Ergebnis ist eine kleine Geschmacksexplosion im Gaumen, welche die Sinne kitzelt und den Appetit anregt. Als raffinierte Apéro-Shots eignen sich neben warmen Süppchen auch gewürzte Smoothies und Säfte oder eine Kombination davon.

Shots - die im Glas

Kein Shot ohne passendes Glas: Die kleinen Drinks kommen in schönen Gläsern noch besser zur Geltung. Zum Servieren eignen sich spezielle hohe oder bauchige Shotgläser, gewöhnliche Schnapsgläser oder Espressotässchen aus Glas (Inhalt ca. ½ bis 1 dl). Auch Weck-Gläsli oder kleine Fläschchen mit Deckel, die es auch zum Slow Juicer Compact gibt (siehe Titelbild), sind ein Hingucker.

Tipp: Die Brockenhäuser sind eine Fundgrube für Gläser aller Art. Wers flippig mag, kann sich dort ein kunterbuntes Sortiment an verschiedenen Shotgläsern zusammenstellen.

Shots mit Alkohol

Der beliebte Ingwershot ist ein gesunder Schluck Energie. Shots oder Shooters sind ursprünglich aber harte, alkoholische Mini-Cocktails, die in einem Zug getrunken werden. Der berühmteste unter den unzähligen Shots ist der B52, ein geschichteter Minidrink aus Kaffeelikör (z.B. Tia Maria), Cremelikör (z.B. Baileys) und Grand Marnier. Sein Name ist eine taktlose Reminiszenz an den US-Langstreckenbomber B-52, der in Kriegen viel Leid und Schaden verursachte. Auch andere alkoholische Shots tragen ähnlich kriegerische Namen.

Es geht auch friedlicher, wie die folgenden beiden Sho(r)t-Drinks beweisen.

Aktualisiert: 27. Dezember 2021