Mocktails: alkoholfreie Cocktails & Drinks

Mocktails: alkoholfreie Cocktails & Drinks

Hast du auf der Getränkekarte deiner Lieblingsbar schon mal von Caipirohne, Virgin Colada, Sin Tonic & Co. gelesen? Willkommen in der Welt der Mocktails! Die Zeiten, als Wasser oder Orangensaft die einzigen alkoholfreien Alternativen zu Bier, Sekt, Wein und den verschiedenen Cocktails und Drinks waren, sind längst vorbei. Neben einer grosszügigen Auswahl an alkoholfreiem Bier wie Ingwerbier erleben auch die Mocktails, also Cocktails, bei denen kein Alkohol zu den Zutaten gehört, einen regelrechten Boom. Wir sagen dir, welche Basics du für deine Hausbar brauchst, damit du mit alkoholfreien Cocktails auftrumpfen kannst.

Willkommen in der Welt der Mocktails

Es gibt viele Gründe, wieso man auf alkoholhaltige Getränke verzichten möchte. Eine wichtige Regel: Wenn jemand ein alkoholhaltiges Getränk ablehnt, sollte die Antwort darauf nicht sein: Wieso nicht? Sondern vielmehr: Was kann ich dir stattdessen anbieten? Denn die Auswahl ist gross, und die sogenannten Mocktails werden immer raffinierter.

Der Begriff Mocktail ist übrigens eine Wortfusion aus Cocktail und dem englischen Begriff «to mock», was so viel heisst wie nachahmen oder vortäuschen. Genau wie ein Cocktail werden auch im Mocktail verschiedene flüssige Zutaten gemischt, nur eben ohne Alkohol.

Welche Zutaten kommen in einen Mocktail?

So viel ist klar: Alkohol hat in einem Mocktail nichts verloren. Was die übrigen Zutaten angeht, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wie bei den klassischen Cocktails werden auch in der alkoholfreien Version die Drinks kreiert, indem Säfte aus Früchten oder Gemüse, Sirupe und Softdrinks zusammengemischt werden. Mit Gewürzen oder Kräutern kann den Mocktails noch eine spezielle Note verpasst werden.

Der Saft von Zitrusfrüchten ist dank ihrer intensiven süss-sauren Note sowohl für Cocktails als auch für Mocktails eine sehr beliebte Zutat.
Der Saft von Zitrusfrüchten ist dank ihrer intensiven süss-sauren Note sowohl für Cocktails als auch für Mocktails eine sehr beliebte Zutat.

Wie kann ich den Geschmack des Alkohols ersetzen?

Im Grunde geht es beim Mocktail-Trend nicht nur darum, den Alkohol zu ersetzen, sondern ganz neue Geschmackskreationen ins Glas zu zaubern. Manch eine Spirituose hat sowieso wenig Eigengeschmack, sodass ihr Fehlen kaum auffällt. Und beim Rest helfen fruchtige, süsse oder saure Noten nach, um damit ganz neue Geschmackserlebnisse zu kreieren.


Die Mocktail-Basiszutaten für die Bar zu Hause


Du möchtest deinen Vorrat für die nächste Party aufrüsten? Also solltest du dich mit den folgenden Produkten eindecken

Ginger Beer

Kein klassisches Bier, sondern ein kohlensäurehaltiges, alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit kräftigem Ingwergeschmack. Es ist ähnlich wie Ginger Ale, enthält jedoch mehr Ingwer und schmeckt darum intensiver, würziger und schärfer.

Zuckersirup

Ein Must für die alkoholfreien Varianten von Mojito und Caipirinha. Hierzu kann ein klassisches Rezept von Mojito oder Caipirinha verwendet werden. Einfach auf den Rum verzichten.

Früchtesirup

Besonders beliebt ist Cranberrysirup wegen seines intensiven Geschmacks. Aber auch Himbeer- oder Passionsfruchtsirup geben eine starke Note.

Sirup, auch selbst gemacht, ist eine wichtige Geschmackskomponente bei Mocktails.
Sirup, auch selbst gemacht, ist eine wichtige Geschmackskomponente bei Mocktails.

Sanbitter & Co:

Sanbitter, das Kultgetränk aus Italien, ist ein alkoholfreies Getränk, das gerne für Cocktails und Drinks verwendet wird und auch in Mocktails und alkoholfreien Drinks für eine tolle Geschmacksexplosion sorgt, wenn man den bitteren Geschmack mag.


Unsere 6 Lieblings-Mocktails


Ob leicht abgewandelte Klassiker oder spannende Neukreationen. Wir verraten dir nun unsere 6 Lieblings-Mocktails, die du lieben wirst!

Wie gesund sind alkoholfreie Drinks?

Mocktails sind eine super Alternative für all diejenigen, die entweder keinen Alkohol mögen oder ihn aus bestimmten Gründen nicht trinken dürfen oder möchten. Ein Cocktail ohne Alkohol hat so einige Vorzüge, denn immerhin hat der Alkohol es kalorientechnisch faustdick hinter den Ohren: Ein Gin Tonic (200 Milliliter) liefert um die 140 Kilokalorien, und ein Mojito (300 Milliliter) schlägt sogar mit stolzen 215 Kilokalorien zu Buche. Doch Alkohol hat noch mehr ungesunde Nebenwirkungen: Er entzieht deinem Körper Wasser. Auch der Schlaf ist gestört, das Immunsystem geschwächt.

Wenn du die alkoholischen Getränke am Cocktailabend auch mal durch Mocktails ersetzt, sieht das schon anders aus. Zumindest was die Regenerationszeit und den Kater danach angeht.

Doch gesund sind auch die alkoholfreien Drinks nur bedingt. Denn oft ist es die Süsse des Zuckers in Softgetränken und Sirups, die bei alkoholfreien Drinks für richtig viel Geschmack sorgt.

Wenn es also gesund und alkoholfrei sein soll, solltest du Sirupe und Softdrinks weglassen und mit der natürlichen Süsse von Beeren und Früchten und dem spritzigen Geschmack von Zitrusfrüchten arbeiten.

Text: Christine Signer
5. Juni 2023


Must-haves für deine Hausbar