PRINZESSINNENTORTE

11.4.2018

Eine kunstvoll verzierte Torte anzuschneiden, ist wirklich nicht einfach. Sie sieht so wunderschön und verheissungsvoll aus, dass man hin- und hergerissen ist zwischen Bewunderung und Neugier auf den Inhalt: Welche herrlich süssen Überraschungen stecken wohl in ihr drin? Die perfekte Torte fängt beim Biskuit an, führt über eine verlockende Füllung bis hin zur fantasievollen Dekoration. Mit ein wenig Ehrgeiz und einer Handvoll Kreativität gelingen auch Ihnen die schönsten Konditoren-Meisterstücke. Trauen sie sich an unsere Prinzessinnentorte und lassen sie Kinderaugen glänzen!

Logo A point

Die Sendung «À point» vermittelt Wissenswertes rund
um die Themen Küche, Kochen und Backen.

Jeden Montag bis Freitag um 11:40 Uhr auf Radio SRF 1. Die Kochredaktorin Maja Brunner stellt jeden Freitag schmackhafte Rezeptideen inklusive Tipps für die beste Zubereitung vor - Mittwochs mit den Betty Bossi Backexpertinnen. #srf1backliebe

Sendung verpasst

PRINZESSINNENTORTE

  • Verzierung: Rotes und weisses Marzipan gut verkneten, zu ca. 20 Röschen formen (kleines Bild oben). Grünes Marzipan zu ca. 30 Blättchen formen, Blattrippen einkerben (kleines Bild Mitte), zugedeckt beiseite legen.
  • Gelbes Marzipan auf wenig Puderzucker ca. 4 mm dick rechteckig ca. 3½ × 11 cm auswallen. Auf einer Längsseite ca. 1½ cm lange Zacken einschneiden. Aus wenig Marzipan 6 Kügelchen formen, Rest zu einer Kugel formen (kleines Bild unten). Marzipanstreifen an den Enden mit wenig Wasser bestreichen, zu einer Krone formen, andrücken. Krone in einen runden Ausstecher von ca. 4½ cm Ø stellen. Marzipankugel in die Krone legen, etwas flach drücken. Kügelchen mit wenig Wasser auf die Zacken kleben, ca. 20 Min. trocknen lassen. Krone aus dem Ausstecher nehmen (grosses Bild), mit Goldspray besprühen, trocknen lassen, zugedeckt beiseite stellen.


FÜR DEN BISKUITTEIG

  • Biskuitteig: Zucker, Eier und Salz in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. rühren, bis die Masse schaumig ist. Zitronenschale darunterrühren.
  • Mehl, Maizena und Backpulver mischen, dazusieben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen, in die vorbereitete Form füllen.
  • Backen: ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Biskuit auf ein Gitter stürzen, Backpapier entfernen, ausskühlen. Biskuit 2-mal durchschneiden.
  • Milch und alle Zutaten bis und mit Eiern mit dem Schwingbesen gut verrühren, unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Sobald die Masse bindet, die Pfanne sofort von der Platte nehmen. Gelatine unter die heisse Creme rühren, ca. 2 Min. weiterrühren, durch ein Sieb in eine Schüssel giessen. Eine Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen, auskühlen, kühl stellen, bis die Creme am Rand leicht fest ist (ca. 30 Min.).
  • Creme glatt rühren. Rahm steif schlagen, unter die Creme ziehen.
  • Biskuitboden in die vorbereitete Schüssel legen, leicht andrücken. ⅔ der Creme darauf verteilen. Mittleres Biskuit darauflegen, leicht andrücken, restliche Creme darauf verteilen. Biskuitdeckel in der Grösse des Schüsseldurchmessers zuschneiden, darauflegen, leicht andrücken. Zugedeckt im Kühlschrank ca. 4 Std. fest werden lassen.
  • Torte auf eine Platte stürzen. Konfitüre in einer kleinen Pfanne warm werden lassen, durch ein Sieb streichen, Torte damit bestreichen.


MARZIPANÜBERZUG

  • Marzipan zusammenkneten, auf wenig Puderzucker rund auswallen (ca. 36 cm Ø, kleines Bild links), dabei Marzipan mit einem Spachtel immer wieder von der Arbeitsfläche lösen. Marzipan über die Torte legen, Oberfläche mit der Hand glatt streichen. Überstehendes Marzipan mit einem Messer wegschneiden. Saubere Marzipanabschnitte zusammenkneten, zu einer ca. 60 cm langen Rolle formen, um die Torte legen. Einen Gabelstiel in Puderzucker tauchen, Rolle damit einkerben und gleichzeitig an den Tortenrand drücken.
  • Puderzucker und Zitronensaft verrühren, Röschen, Blätter, Krone und Zuckerperlen damit an die Torte kleben, bis zum Servieren zugedeckt kühl stellen.
  • Lässt sich vorbereiten: Verzierungen ca. 1 Woche im Voraus formen, einlagig in einer Dose gut verschlossen aufbewahren. Biskuit ca. 2 Tage im Voraus backen, in Folie eingepackt im Kühlschrank aufbewahren. Biskuit 1 Tag im Voraus füllen, zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Ca. 2 Std. vor dem Servieren fertig zubereiten.



Rezeptsammlung

Rezeptsammlung
  • Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier ist Rezeptredaktorin bei Betty Bossi. Sie schreibt unter anderem Rezepte für Kochbücher, für das Betty Bossi Mix Magazin und den Back-Newsletter und ist regelmässig am Mittwoch in der Sendung «À point» zu Gast. Nebst mit Kochen, Backen und gutem Essen, verbringt sie ihre Freizeit auch gerne mal lesend mit einem spannenden Buch, tanzend im Ausgang, schwitzend im Fitnesscenter oder theatralisch beim Laienschauspiel.

  • Katharina Rippstein

    Katharina Rippstein

    Als Rezeptredaktorin für die Betty Bossi Zeitung und weitere Projekte ist Katharina Rippstein immer auf dem neusten Stand, was die Trends in der Küche angehen. Die ausgebildete Köchin und Konditorin/Confiseurin hatte schon als Kind eine Leidenschaft fürs Backen, und gibt diese nun auch in der Sendung «À point» weiter. Wenn sie nicht gerade backt oder Freunde bekocht, entdeckt sie die Welt. Lieblingsstädte: Rotterdam, Basel und München.

  • Teaser Claudia Boutellier

  • Teaser Katharina Rippstein

Maja Brunner

Kochredaktorin À point
Maja Brunner hat ursprünglich nicht Köchin gelernt. Sie hat Geschichte und Deutsch studiert.
Danach arbeitete sie bei Radio SRF 1 als Redaktorin und Produzentin. Heute beschäftigt sie sich vor allem leidenschaftlich mit Food-Themen – unter anderem in der Radiosendung À point.
Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Online Kochplattform von Radio SRF 1
Lieblings Koch- und Backrezepte von unseren HörerInnen, Hintergrundgeschichten rund um die Küche, Küchentricks und alles was das Feinschmeckerherz begehrt stellt ihnen Maja Brunner persönlich auf der Online Kochplattform von Radio SRF 1 vor.

Sendung 11. April 2018