Hosechnöpf

27.1.2020

In Gebäcken werden teils spezielle Aromen verwendet. Früher waren es die Apotheker, die alle Gewürze und Aromen verkauften. Die Apotheker hatten das Monopol über den Verkauf der Gewürze. Bäcker kauften Honig und Gewürze beim Apotheker. In den Appenzeller Hosechnöpfen wird Bergamottenöl verwendet. Auch der Name "Biber" kommt nicht vom Tier sondern von einer Zutat: Pfeffer. Es gibt Belege, dass "Biber" oder "Biberli" früher Bezeichnungen für "Pfefferchüechli" oder "Lebchüechli" gewesen seien.

Logo A point

Die Sendung «À point» vermittelt Wissenswertes rund
um die Themen Küche, Kochen und Backen.

Jeden Montag bis Freitag um 11:40 Uhr auf Radio SRF 1. Die Kochredaktorin Maja Brunner stellt jeden Freitag schmackhafte Rezeptideen inklusive Tipps für die beste Zubereitung vor - Montags mit den Betty Bossi Backexpertinnen. #srf1backliebe

Sendung verpasst

Hosechnöpf (Geduldszelti)

  • Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zucker beigeben, kurz weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Restlichen Zucker mit dem Gummischaber darunterziehen.
  • Mehl, Zitronensaft und Bergamottenöl mit dem Gummischaber darunterziehen, Masse in einen Einweg-Spritzsack füllen. Eine kleine Ecke von ca. 1 cm abschneiden, ca. 1 cm grosse Hosechnöpf auf 3 Backpapiere spritzen, über Nacht trocknen lassen.
  • Ofen auf 150 Grad vorheizen. Ein Backpapier mit Hosechnöpf auf ein Blech ziehen.
  • Backen: ca. 10 Min. auf der untersten Rille des Ofens. Ofen ausschalten, im ausgeschaltenten Ofen ca. 10 Min. nachtrocknen lassen. Herausnehmen mit dem Backpapier auf ein Gitter ziehen, auskühlen lassen. Restliche Guetzli gleich backen.
  • Tipp: Statt blechweise bei 150 Grad Oberund Unterhitze backen, Hosechnöpf auf 3 Blechen gleichzeitig bei 140 Grad Heissluft backen.

Rezeptsammlung

Rezeptsammlung
  • Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier ist Rezeptredaktorin bei Betty Bossi. Sie schreibt unter anderem Rezepte für Kochbücher, für das Betty Bossi Mix Magazin und den Back-Newsletter und ist regelmässig am Mittwoch in der Sendung «À point» zu Gast. Nebst mit Kochen, Backen und gutem Essen, verbringt sie ihre Freizeit auch gerne mal lesend mit einem spannenden Buch, tanzend im Ausgang, schwitzend im Fitnesscenter oder theatralisch beim Laienschauspiel.

  • Katharina Rippstein

    Bettina Bernhardsgrütter

    Kundenfragen rund ums Backen kennt Bettina Bernhardsgrütter viele. Deshalb sind die praktischen Tipps & Tricks von ihr sehr beliebt. Seit vielen Jahren berät sie Betty Bossi KundInnen am Telefon oder über die digitalen Kanäle. Ihre Gäste bewirtet sie gerne zuhause im Appenzellerland mit selber Gebackenem. Oft ist Bettina auch mit dem Velo oder den Wanderschuhen in der Natur unterwegs. Schlangenbrot oder eine Gerstensuppe am offenen Feuer schmeckt draussen einfach noch besser.

  • Teaser Claudia Boutellier

  • Teaser Katharina Rippstein

Maja Brunner

Kochredaktorin À point
Maja Brunner hat ursprünglich nicht Köchin gelernt. Sie hat Geschichte und Deutsch studiert.
Danach arbeitete sie bei Radio SRF 1 als Redaktorin und Produzentin. Heute beschäftigt sie sich vor allem leidenschaftlich mit Food-Themen – unter anderem in der Radiosendung À point.
Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Online Kochplattform von Radio SRF 1
Lieblings Koch- und Backrezepte von unseren HörerInnen, Hintergrundgeschichten rund um die Küche, Küchentricks und alles was das Feinschmeckerherz begehrt stellt ihnen Maja Brunner persönlich auf der Online Kochplattform von Radio SRF 1 vor.

Sendung 27. Januar 2020