Betty Bossi - zur Startseite

Werbung

Griessflammeri mit Rhabarber

Dieses Griessköpfli ist noch edler durch die Zutaten und kann sich deshalb auch Griessflammeri nennen.

Werbung

Vor- und Zubereiten
30 min
Kühl stellen
1 h
Nährwerte pro Stück
199 kcal
Griessflammeri mit Rhabarber

Green Betty
Genuss mit Zukunft

Mit dem einfachen Punktesystem erkennst du auf einen Blick, wie umweltfreundlich dein Rezept ist.

Umweltverträglichkeitsskala: 5 von 5sehr hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 4 von 5hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 3 von 5mittlere UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 2 von 5geringe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 1 von 5sehr geringe Umweltverträglichkeit

Dabei wird auch die Saisonalität der Zutaten berücksichtigt, weshalb sich die Skala monatlich ändern kann. Sie berechnet die Umweltbelastungspunkte deines Rezepts auf Basis der Ökobilanz und fasst zentrale Faktoren zusammen, wie zB. Treibhausgase, Wasser- und Energieverbrauch sowie Rohstoffknappheit.

Zutaten

Rhabarber, geschält, in Würfeli (ergibt ca. 150g)
NaN g
Zucker
NaN EL
Wasser
NaN EL
Zitronensaft
NaN EL
Milch
NaN dl
Vanillestängel, längs aufgeschnitten, nur ausgekratzte Samen
NaN 
Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale
NaN 
Hartweizengriess
NaN g
Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
NaN Blätter
Eigelb
NaN 
Zucker
NaN EL
Vollrahm, steif geschlagen
NaN dl

Und so wird’s gemacht

  1. Rhabarber, geschält, in Würfeli (ergibt ca. 150g)
    NaN g
    Zucker
    NaN EL
    Wasser
    NaN EL
    Zitronensaft
    NaN EL

    Rhabarber mit Zucker, Wasser und Zitronensaft ca. 2 Min. köcheln, in die vorbereiteten Förmchen verteilen.

  2. Milch
    NaN dl
    Vanillestängel, längs aufgeschnitten, nur ausgekratzte Samen
    NaN 
    Bio-Zitrone, nur abgeriebene Schale
    NaN 
    Hartweizengriess
    NaN g
    Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
    NaN Blätter

    Milch mit Vanillesamen und Zitronenschale aufkochen. Griess beigeben, unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. köcheln, von der Platte nehmen. Gelatine darunterrühren, etwas abkühlen.

  3. Eigelb
    NaN 
    Zucker
    NaN EL

    Eigelb und Zucker mit den Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. rühren, unter den Griess mischen.

  4. Vollrahm, steif geschlagen
    NaN dl

    Schlagrahm darunterziehen, Masse in die vorbereiteten Förmchen füllen, glatt streichen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 1 Std. fest werden lassen. Förmchen kurz in heisses Wasser tauchen, Flammeri auf Teller stürzen.

Hinweise

Form: Für 6 Förmchen von je ca. 1,5dl, gefettet.

Lässt sich vorbereiten: Griessflammeri 1 Tag im Voraus zubereiten, zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwerte

pro Stück

Energie

199 kcal

Fett

14 g

Kohlenhydrate

14 g

Eiweiss

4 g

En Guete!

Werbung

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)