Süss-saures Gemüse

Süss-saures Gemüse

Süss-saures Gemüse - im Kühlschrank ziehen lassen!
 
ca. 30Min.ca. 30Min.
4 Personen4 Personen
 

Zubereitung

700 g gemischtes Gemüse (z. B. Rüebli, Kürbis, Blumenkohl, Zucchetti), in Stücken
Und so wirds gemacht:
Das Gemüse im Dämpfkörbchen zugedeckt knapp weich garen, es muss noch knackig sein.

Sud

3 dl Obstessig
3 dl Wasser
200 g heller Honig
1 Sternanis
1 TL schwarze oder helle Senfsamen
3 Kardamomkapseln
1 EL frischer Ingwer, fein geschnitten
1 Lorbeerblatt
100 g Rosinen
0.5 TL Salz
Und so wirds gemacht:
Alle Zutaten für den Sud in einer weiten Pfanne mischen, aufkochen, ca. 10 Min. ziehen lassen. Das Gemüse beigeben und ca. 5 Min. köcheln. Gemüse mit dem Sud kochend heiss randvoll in heiss ausgespülte Gläser füllen, sofort verschliessen. Vor dem Servieren einige Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Haltbarkeit: 
im Kühlschrank ca. 2 Wochen. Einmal geöffnet, innerhalb einer Woche konsumieren.

Service

Kundenbewertung für dieses Rezept