Betty Bossi - zur Startseite

Werbung

Rüeblibrot mit Curry

Wie wäre es wieder mal ein Rüeblibrot selber zu backen?

Werbung

Vor- und Zubereiten
15 min
Aufgehen lassen
30 min
Backen
1 h
Nährwerte pro 100 g
251 kcal
veganlactosefrei
Rüeblibrot mit Curry

Green Betty
Genuss mit Zukunft

Mit dem einfachen Punktesystem erkennst du auf einen Blick, wie umweltfreundlich dein Rezept ist.

Umweltverträglichkeitsskala: 5 von 5sehr hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 4 von 5hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 3 von 5mittlere UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 2 von 5geringe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 1 von 5sehr geringe Umweltverträglichkeit

Dabei wird auch die Saisonalität der Zutaten berücksichtigt, weshalb sich die Skala monatlich ändern kann. Sie berechnet die Umweltbelastungspunkte deines Rezepts auf Basis der Ökobilanz und fasst zentrale Faktoren zusammen, wie zB. Treibhausgase, Wasser- und Energieverbrauch sowie Rohstoffknappheit.

Zutaten

Zopfmehl
NaN g
Hefe (ca. 20g), zerbröckelt
NaN Würfel
scharfer Curry
NaN EL
Salz
NaN TL
Rüebli,fein gerieben
NaN g
Rüeblisaft oder Wasser
NaN dl
Olivenöl
NaN EL
Mehl zum Bestäuben
wenig 

Und so wird’s gemacht

  1. Zopfmehl
    NaN g
    Hefe (ca. 20g), zerbröckelt
    NaN Würfel
    scharfer Curry
    NaN EL
    Salz
    NaN TL

    Mehl, Hefe, Curry und Salz in einer Schüssel mischen.

  2. Rüebli,fein gerieben
    NaN g
    Rüeblisaft oder Wasser
    NaN dl

    Rüebli und Saft beigeben, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. aufs Doppelte aufgehen lassen.

  3. Olivenöl
    NaN EL
    Mehl zum Bestäuben
    wenig 

    Teig flach drücken, ringsum zur Mitte falten, zu einer Kugel formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Olivenöl bestreichen. Brot mit wenig Mehl bestäuben, mit einem Messer ca. 1cm tief rautenförmig einschneiden.

Hinweise

Backen: ca. 1 Std. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Nährwerte

pro 100 g

Energie

251 kcal

Fett

3 g

Kohlenhydrate

49 g

Eiweiss

8 g

En Guete!

Werbung

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)