Betty Bossi - zur Startseite

Werbung

Warmer Milchreis mit Zitronenkompott

Verwöhnen Sie sich mit einem warmen Dessert und geniessen Milchreis mit Zitronenkompott.

Werbung

Vor- und Zubereiten
35 min
Nährwerte pro Portion (1/4)
427 kcal
Umweltverträglich
Umweltverträglichkeitsskala: 4 von 5
vegetarischglutenfrei
Warmer Milchreis mit Zitronenkompott

Green Betty
Genuss mit Zukunft

Mit dem einfachen Punktesystem erkennst du auf einen Blick, wie umweltfreundlich dein Rezept ist.

Umweltverträglichkeitsskala: 5 von 5sehr hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 4 von 5hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 3 von 5mittlere UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 2 von 5geringe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 1 von 5sehr geringe Umweltverträglichkeit

Dabei wird auch die Saisonalität der Zutaten berücksichtigt, weshalb sich die Skala monatlich ändern kann. Sie berechnet die Umweltbelastungspunkte deines Rezepts auf Basis der Ökobilanz und fasst zentrale Faktoren zusammen, wie zB. Treibhausgase, Wasser- und Energieverbrauch sowie Rohstoffknappheit.

Zutaten

Milchreis

Milch
NaN dl
Halbrahm
NaN dl
Rundkornreis (z.B. Camolino)
NaN g
Bio-Zitrone nur abgeriebene Schale
NaN 
Zucker
NaN EL
Salz
NaN Prise

Zitronenkompott

Bio-Zitronen
NaN 
Wasser
NaN EL
Bio-Zitrone, dünn abgeschälte Schale, in feinen Streifen, und Saft
NaN 
Zucker
NaN EL

Und so wird’s gemacht

  1. Milchreis

    Milch
    NaN dl
    Halbrahm
    NaN dl
    Rundkornreis (z.B. Camolino)
    NaN g
    Bio-Zitrone nur abgeriebene Schale
    NaN 
    Zucker
    NaN EL
    Salz
    NaN Prise

    Milch mit allen restlichen Zutaten aufkochen, Hitze reduzieren. Unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 20 Min. zu einem dicken, aber noch feuchten Brei köcheln.

  2. Zitronenkompott

    Bio-Zitronen
    NaN 

    Von den Zitronen Boden und Deckel, dann Schale ringsum bis auf das Fruchtfleisch wegschneiden. Fruchtfilets (Schnitze) mit einem scharfen Messer zwischen den weissen Häutchen herausschneiden, in Stücke schneiden, in eine Pfanne geben.

  3. Wasser
    NaN EL
    Bio-Zitrone, dünn abgeschälte Schale, in feinen Streifen, und Saft
    NaN 
    Zucker
    NaN EL

    Wasser, Zitronenstreifen, -saft und Zucker beigeben, aufkochen. Hitze reduzieren, ca. 5 Min. köcheln.

Hinweise

Servieren: Milchreis in vorgewärmte Schälchen anrichten. Kompott darauf verteilen.

Tipp: Mit Zimtzucker bestreuen.

Nährwerte

pro Portion (1/4)

Energie

427 kcal

Fett

22 g

Kohlenhydrate

50 g

Eiweiss

8 g

En Guete!

Werbung

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)