ERDBEER-PIE

16.5.2018

Schon bald beginnt die Saison der einheimischen Erdbeeren. Wenn man die kleinen Früchte mit Sorgfalt einkauft und lagert, stehen die Chancen gut, dass sie 2-3 Tage schön bleiben. Doch auch weniger schöne oder wenige aromatische Beeren können durch Kochen oder Backen ihr Aroma entfalten.

Logo A point

Die Sendung «À point» vermittelt Wissenswertes rund
um die Themen Küche, Kochen und Backen.

Jeden Montag bis Freitag um 11:40 Uhr auf Radio SRF 1. Die Kochredaktorin Maja Brunner stellt jeden Freitag schmackhafte Rezeptideen inklusive Tipps für die beste Zubereitung vor - Mittwochs mit den Betty Bossi Backexpertinnen. #srf1backliebe

Sendung verpasst

ERDBEER-PIE

  • Mithilfe der Schablone je zwei Böden und Deckel ausschneiden (20 cm und 15 cm Ø). Die grösseren Rondellen mit Zucker bestreuen, leicht andrücken, in die Formen legen, Mandeln darauf verteilen. Beide Teigdeckel kühl stellen.
  • Erdbeeren, Zucker und Zitronenschale mischen, auf den Mandeln verteilen.
  • Aus den Teigdeckeln beliebige Formen ausstechen, Deckel auf die Erdbeeren legen. Aus dem restlichen Teig Formen ausstechen, diese auf den Teigrand legen, gut andrücken. Pies mit wenig Ei bestreichen.
  • Backen: ca. 35 Min. auf der untersten Rille des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Pies die letzten 10 Min. evtl. mit Alufolie zudecken. Herausnehmen, auf einem Gitter etwas abkühlen, aus den Formen heben, auskühlen. Mit Puderzucker bestäuben.
  • Tipp: Schmeckt lauwarm am besten.

Rezeptsammlung

Rezeptsammlung
  • Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier ist Rezeptredaktorin bei Betty Bossi. Sie schreibt unter anderem Rezepte für Kochbücher, für das Betty Bossi Mix Magazin und den Back-Newsletter und ist regelmässig am Mittwoch in der Sendung «À point» zu Gast. Nebst mit Kochen, Backen und gutem Essen, verbringt sie ihre Freizeit auch gerne mal lesend mit einem spannenden Buch, tanzend im Ausgang, schwitzend im Fitnesscenter oder theatralisch beim Laienschauspiel.

  • Katharina Rippstein

    Katharina Rippstein

    Als Rezeptredaktorin für die Betty Bossi Zeitung und weitere Projekte ist Katharina Rippstein immer auf dem neusten Stand, was die Trends in der Küche angehen. Die ausgebildete Köchin und Konditorin/Confiseurin hatte schon als Kind eine Leidenschaft fürs Backen, und gibt diese nun auch in der Sendung «À point» weiter. Wenn sie nicht gerade backt oder Freunde bekocht, entdeckt sie die Welt. Lieblingsstädte: Rotterdam, Basel und München.

  • Teaser Claudia Boutellier

  • Teaser Katharina Rippstein

Maja Brunner

Kochredaktorin À point
Maja Brunner hat ursprünglich nicht Köchin gelernt. Sie hat Geschichte und Deutsch studiert.
Danach arbeitete sie bei Radio SRF 1 als Redaktorin und Produzentin. Heute beschäftigt sie sich vor allem leidenschaftlich mit Food-Themen – unter anderem in der Radiosendung À point.
Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Online Kochplattform von Radio SRF 1
Lieblings Koch- und Backrezepte von unseren HörerInnen, Hintergrundgeschichten rund um die Küche, Küchentricks und alles was das Feinschmeckerherz begehrt stellt ihnen Maja Brunner persönlich auf der Online Kochplattform von Radio SRF 1 vor.

Sendung 16. Mai 2018