Rhabarberwähe

Rhabarberwähe

Diesen Kuchenteig können Sie auch mit Dinkelmehl zubereiten. Ein Hauch Exotik sorgt mit dem Ingwer für Spannung.

Vor- und zubereiten: ca. 25 Min.
Backen: ca. 35 Min.
vegetarisch

Und so wirds gemacht:

  • Ofen auf 220 Grad vorheizen.

    Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stücke schneiden, beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Wasser dazugiessen, zu einem weichen Teig zusammenfügen. Teig auf wenig Mehl (ca. 32 cm Ø) auswallen, in das vorbereitete Blech legen. Boden mit einer Gabel dicht einstechen, kühl stellen.

  • Rhabarber schälen, in Stücke schneiden. Kokosraspel auf den Teigboden streuen, Rhabarber darauf verteilen, Zucker darüberstreuen.
  • Backen: ca. 15 Min. auf der untersten Rille des Ofens. Ingwer schälen, fein reiben, mit Quark, Eiern und Zucker verrühren. Wähe herausnehmen, Guss darübergiessen, ca. 20 Min. fertig backen.
Nährwert pro Portion (1/4):
kcal
567
F
33g
Kh
54g
E
15g

Zusatzinformationen

  • Form: Für ein mit Backpapier belegtes Blech von ca. 28 cm Ø
  • Tipp: Wähenteig mit Dinkelmehl zubereiten.
Mein Kindheitsfavorit

Mein Kindheitsfavorit

«Wenn wir bei meiner Grossmutter im Garten Rhabarber ernteten, bekam ich immer eine Extra-Stange, die ich in ein Schälchen Zucker tauchen durfte und direkt gegessen habe. Sooo fein! Vielleicht kommen auf diese Weise auch deine Kinder auf den Rhabarber-Geschmack? Mich würde es freuen! Am schönsten wird die Wähe natürlich mit dem roten Rhabarber, aber fein ist sie mit allen Sorten.»
Laura, Rezeptredaktorin

Bewertungen

Bewertungen ansehen

    Zu diesem Rezept passt:

    Betty Bossi entwickelt alle Rezepte mit Miele Geräten Miele Elektrogeräte