Bratäpfel

Bratäpfel

Äpfel gehören zum Lagerobst, und trotzdem kann es sein, dass reife oder sogar überreife Äpfel in der Früchteschale liegen. Nicht zu lange warten, sondern mit den Äpfeln schnell dieses feine Dessert zubereiten.

Vor- und zubereiten: ca. 20 Min.
Backen: ca. 25 Min.
vegetarisch

Und so wirds gemacht:

  • Ofen auf 200 Grad vorheizen.

    Am Stielende der Äpfel je einen ca. 2 cm dicken Deckel abschneiden. Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen, Apfelschalen mehrmals einschneiden.

  • Schokolade und Nüsse fein hacken, mit dem Rahm und Chili mischen, in die Äpfel füllen. Äpfel in die Förmchen stellen, Deckel darauflegen. Puderzucker darüberstäuben, Butterflöckli darauf verteilen. Apfelsaft neben den Äpfeln in die Förmchen giessen.
  • Backen: ca. 25 Min. in der Mitte des Ofens.
Nährwert pro Portion (1/4):
kcal
399
F
24g
Kh
38g
E
4g

Zusatzinformationen

  • Form: Für 4 ofenfeste Förmchen oder eine Form von ca. 1 Liter
  • Dazu passt: Vanilleglace oder flaumig geschlagener Rahm.
  • Resten-Tipps: 
  • Statt Äpfel Birnen verwenden.
  • Statt dunkle Schokolade Schokoladeresten (z. B. Schokoladewürfeli, Schokoladestreusel, Osterhasenschokolade, Pralinés) verwenden.
  • Statt Chili wenig Chiliflocken, Pfeffer oder Cayennepfeffer verwenden.
  • Statt Apfelsaft anderen Fruchtsaft oder Weissweinreste verwenden.
  • Rezept zur Vermeidung von Food Waste.

Bewertungen

Bewertungen ansehen
    Betty Bossi entwickelt alle Rezepte mit Miele Geräten Miele Elektrogeräte