Betty Bossi - zur Startseite

Werbung

Orangensorbet

Dieses Orangensorbet ist eine fruchtig-frische Krönung – bei etwas so Besonderem wirft man sich gern in Schale.

Werbung

Vor- und Zubereiten
30 min
Gefrieren
5 h
Nährwerte pro Portion (1/4)
276 kcal
vegetarischlactosefreiglutenfrei
Orangensorbet

Green Betty
Genuss mit Zukunft

Mit dem einfachen Punktesystem erkennst du auf einen Blick, wie umweltfreundlich dein Rezept ist.

Umweltverträglichkeitsskala: 5 von 5sehr hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 4 von 5hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 3 von 5mittlere UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 2 von 5geringe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 1 von 5sehr geringe Umweltverträglichkeit

Dabei wird auch die Saisonalität der Zutaten berücksichtigt, weshalb sich die Skala monatlich ändern kann. Sie berechnet die Umweltbelastungspunkte deines Rezepts auf Basis der Ökobilanz und fasst zentrale Faktoren zusammen, wie zB. Treibhausgase, Wasser- und Energieverbrauch sowie Rohstoffknappheit.

Zutaten

Bio-Orangen (z.B. Tarocco)
NaN 
Wasser, siedend
 
Orangen
NaN 
Zucker
NaN g
Salz
NaN Prisen
frisches Eiweiss
NaN 
Salz
NaN Prise
Zucker
NaN EL

Und so wird’s gemacht

  1. Bio-Orangen (z.B. Tarocco)
    NaN 
    Wasser, siedend
     

    Orangen quer halbieren, Orangeninneres sorgfältig mit einem Messer auslösen, Fruchtfleisch gut ausdrücken (ergibt ca. 2½ dl Saft), beiseite stellen. Orangenschalen im siedenden Wasser ca. 1 Min. blanchieren. Herausnehmen, kurz in eiskaltes Wasser legen, gut abtropfen, trocken tupfen, auf einem Teller in den Tiefkühler stellen.

  2. Orangen
    NaN 
    Zucker
    NaN g
    Salz
    NaN Prisen

    Von den Orangen den Saft auspressen, mit dem beiseite gestellten Orangensaft in eine Pfanne giessen (ergibt ca. 5¼ dl). Zucker und Salz beigeben, unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, ca. 4 Min. köcheln, durch ein Sieb in eine Chromstahlschüssel giessen, auskühlen. Saft zugedeckt ca. 1 Std. anfrieren. Masse mit dem Schwingbesen gut durchrühren.

  3. frisches Eiweiss
    NaN 
    Salz
    NaN Prise
    Zucker
    NaN EL

    Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, kurz weiterschlagen, bis die Masse glänzt, sorgfältig unter die Orangenmasse ziehen. Zugedeckt ca. 3 Std. gefrieren, dabei ca. 4-mal gut durchrühren.

  4. Aus dem Sorbet Kugeln formen, in die vorbereiteten Orangenschalen füllen, nochmals ca. 1 Std. gefrieren.

Hinweise

Lässt sich vorbereiten: Sorbet ca. 1 Tag im Voraus zubereiten, im Tiefkühler aufbewahren.

Nährwerte

pro Portion (1/4)

Energie

276 kcal

Fett

1 g

Kohlenhydrate

64 g

Eiweiss

3 g

En Guete!

Werbung

Hausgemachte Glace – cremig & köstlich

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)