Betty Bossi - zur Startseite

Werbung

Rehschnitzel Schaffhauser Art

Dieses Wildgericht ist speziell durch das selbst gemachte Wild-Gewürzsalz. Die Rehschnitzel sind rasch zubereitet und mit Trauben und einer Wildrahmsauce passend serviert.

Werbung

Vor- und Zubereiten
25 min
Nährwerte pro Portion (1/4)
368 kcal
Umweltverträglich
Umweltverträglichkeitsskala: 4 von 5
Rehschnitzel Schaffhauser Art

Green Betty
Genuss mit Zukunft

Mit dem einfachen Punktesystem erkennst du auf einen Blick, wie umweltfreundlich dein Rezept ist.

Umweltverträglichkeitsskala: 5 von 5sehr hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 4 von 5hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 3 von 5mittlere UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 2 von 5geringe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 1 von 5sehr geringe Umweltverträglichkeit

Dabei wird auch die Saisonalität der Zutaten berücksichtigt, weshalb sich die Skala monatlich ändern kann. Sie berechnet die Umweltbelastungspunkte deines Rezepts auf Basis der Ökobilanz und fasst zentrale Faktoren zusammen, wie zB. Treibhausgase, Wasser- und Energieverbrauch sowie Rohstoffknappheit.

Zutaten

Kakaopulver
NaN TL
schwarze Pfefferkörner
NaN TL
Fenchelsamen
NaN TL
Ingwerpulver
NaN TL
Kardamompulver
NaN TL
Zimt
NaN TL
Lorbeerblätter
NaN 
Nelken
NaN 
Salz
NaN TL
Rehschnitzel (je ca. 50 g)
NaN 
Bratbutter zum Braten
 
Salz
NaN TL
Vollrahm
NaN dl
Fleischbouillon
NaN dl
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
 

Und so wird’s gemacht

  1. Kakaopulver
    NaN TL
    schwarze Pfefferkörner
    NaN TL
    Fenchelsamen
    NaN TL
    Ingwerpulver
    NaN TL
    Kardamompulver
    NaN TL
    Zimt
    NaN TL
    Lorbeerblätter
    NaN 
    Nelken
    NaN 
    Salz
    NaN TL

    Kakaopulver, Pfefferkörner, Fenchelsamen, Ingwerpulver, Kardamompulver, Zimt, Lorbeerblätter, Nelken und Salz zusammen im Cutter fein mahlen.

  2. Rehschnitzel (je ca. 50 g)
    NaN 
    Bratbutter zum Braten
     
    Salz
    NaN TL

    Fleisch mit 1 TL des Gewürzsalzes würzen. Bratbutter in einer Bratpfanne heiss werden lassen. Fleisch portionenweise beidseitig je ca. 1½ Min. braten, herausnehmen, würzen, warm stellen. Bratfett auftupfen.

  3. Vollrahm
    NaN dl
    Fleischbouillon
    NaN dl
    Salz, Pfeffer, nach Bedarf
     

    Rahm, Bouillon und 1 TL des Gewürzsalzs in die Pfanne geben, Bratsatz lösen, aufkochen. Hitze reduzieren, ca. 10 Min. köcheln, bis die Sauce sämig ist, würzen, zu den Schnitzeln servieren.

Hinweise

Tipp: Restliche Gewürzsalz gut verschlossen in einem Glas aufbewahren. Haltbarkeit: ca. 6 Monate. Eignet sich zum Beizen und Würzen von Wild.

Tipp: Rehschnitzel durch Hirschschnitzel (je ca. 75 g) ersetzen, beidseitig je ca. 2 Min. braten.

Tipp: Halbierte, entkernte Trauben in die Sauce geben, nur noch heiss werden lassen.

Nährwerte

pro Portion (1/4)

Energie

368 kcal

Fett

25 g

Kohlenhydrate

2 g

Eiweiss

35 g

En Guete!

Werbung

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)