APFELBUTTER

13.2.2019

Dieser Brotaufstrich mit langer Tradition wird bestimmt gut ankommen. Er stammt ursprünglich aus dem Rheinland (Deutschland). Äpfel wurden in einem riesigen Kupfertopf im Freien so lange gekocht, bis der Zucker caramelisierte und eine «buttrige» Konsistenz bekam. Apfelbutter passt auch gut zu Käse.

Logo A point

Die Sendung «À point» vermittelt Wissenswertes rund
um die Themen Küche, Kochen und Backen.

Jeden Montag bis Freitag um 11:40 Uhr auf Radio SRF 1. Die Kochredaktorin Maja Brunner stellt jeden Freitag schmackhafte Rezeptideen inklusive Tipps für die beste Zubereitung vor - Mittwochs mit den Betty Bossi Backexpertinnen. #srf1backliebe

Sendung verpasst

APFELBUTTER

  • Vorbereiten: Ofen auf 180 Grad vorheizen. 1 kg säuerliche Äpfel (z. B. Cox Orange, Berner Rosen) in Stücke schneiden, mit 1 dl Süssmost zugedeckt ca. 10 Min. weich kochen.
  • Äpfel mit dem entstandenen Saft durchs Passevite treiben. Apfelmus in einer ofenfesten, gefetteten Form verteilen.
  • 150 g grobkörnigen Rohzucker, 2 EL Apfelessig, 1 Zimtstange, 1 Sternanis und 3 Pimentpfefferkörner unter das Apfelmus mischen.
  • Backen: ca. 2 ½ Std. in der Mitte des Ofens, dabei ca. dreimal durchrühren. Herausnehmen, Gewürze entfernen.
  • Heisse Apfelbutter in vier saubere, vorgewärmte Gläser von je ca. 1 dl füllen, sofort verschliessen.
  • Haltbarkeit: ca. 2 Monate.

Rezeptsammlung

Rezeptsammlung
  • Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier

    Claudia Boutellier ist Rezeptredaktorin bei Betty Bossi. Sie schreibt unter anderem Rezepte für Kochbücher, für das Betty Bossi Mix Magazin und den Back-Newsletter und ist regelmässig am Mittwoch in der Sendung «À point» zu Gast. Nebst mit Kochen, Backen und gutem Essen, verbringt sie ihre Freizeit auch gerne mal lesend mit einem spannenden Buch, tanzend im Ausgang, schwitzend im Fitnesscenter oder theatralisch beim Laienschauspiel.

  • Katharina Rippstein

    Katharina Rippstein

    Als Rezeptredaktorin für die Betty Bossi Zeitung und weitere Projekte ist Katharina Rippstein immer auf dem neusten Stand, was die Trends in der Küche angehen. Die ausgebildete Köchin und Konditorin/Confiseurin hatte schon als Kind eine Leidenschaft fürs Backen, und gibt diese nun auch in der Sendung «À point» weiter. Wenn sie nicht gerade backt oder Freunde bekocht, entdeckt sie die Welt. Lieblingsstädte: Rotterdam, Basel und München.

  • Teaser Claudia Boutellier

  • Teaser Katharina Rippstein

Maja Brunner

Kochredaktorin À point
Maja Brunner hat ursprünglich nicht Köchin gelernt. Sie hat Geschichte und Deutsch studiert.
Danach arbeitete sie bei Radio SRF 1 als Redaktorin und Produzentin. Heute beschäftigt sie sich vor allem leidenschaftlich mit Food-Themen – unter anderem in der Radiosendung À point.
Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Online Kochplattform von Radio SRF 1
Lieblings Koch- und Backrezepte von unseren HörerInnen, Hintergrundgeschichten rund um die Küche, Küchentricks und alles was das Feinschmeckerherz begehrt stellt ihnen Maja Brunner persönlich auf der Online Kochplattform von Radio SRF 1 vor.

Sendung 13. Februar 2019