Kartoffelstock

Kartoffelstock

Wissen Sie, wie man den einfachsten und besten Kartoffelstock zubereitet? Wir verraten es Ihnen.

Vor- und zubereiten: ca. 30 Min.
vegetarisch

Und so wirds gemacht:

  • Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, offen im siedenden Salzwasser ca. 20 Min. weich kochen. Wasser abgiessen. Restfeuchtigkeit der Kartoffeln unter Hin-und-her-Bewegen der Pfanne auf der ausgeschalteten Platte verdampfen lassen, bis die Kartoffeln weisslich und trocken sind.
  • Kartoffeln portionenweise durchs Passe-vite in die Pfanne zurücktreiben. Milch heiss werden lassen, unter Rühren nach und nach beigeben. Butter in Stücke schneiden, unter den Stock rühren, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Muskat darunterrühren, würzen.
Nährwert pro Portion (1/4):
kcal
323
F
12g
Kh
48g
E
7g

Zusatzinformationen

  • Tipps von unserem Redaktor Patrick: 1. Wähle nur mehlig kochende Kartoffelsorten, diese sind an ihrer blauen Verpackung zu erkennen. 2. Rühre 100 g der kalten Butter unter den Kartoffelstock, so wird er noch sämiger und schmeckt noch buttriger. 3. Kartoffelstock lässt sich übrigens auch vorbereiten. Gib ihn in eine ofenfeste Form, und bedecke ihn gut mit Alufolie. So lässt er sich im Ofen bei ca. 100 Grad rund 1 Std. warm halten. 4. Hast du gewusst, dass die Jahreszeit einen Einfluss auf den Kartoffelstock hat? Im Sommer haben Kartoffeln einen zu geringen Stärkegehalt, sodass der Stock dann gerne klebrig wird. Von Herbst bis Frühling hat der Kartoffelstock dann wieder Hochsaison. 5. Einfach genial, mit unserem neuen Kartoffelstock-Blitz brauchst du die Kartoffeln nicht einmal mehr zu schälen.

Bewertungen

Bewertungen ansehen
    Betty Bossi entwickelt alle Rezepte mit Miele Geräten Miele Elektrogeräte