Zitronensirup

Zitronensirup

Einer der beliebtesten und bestimmt der erfrischenste Sirup den es gibt. Wie toll, noch selbstgemacht. Da freut sich jeder, der eine Flasche geschenkt bekommt.

Vor- und zubereiten: ca. 30 Min.
vegetarisch

Und so wirds gemacht:

  • Ofen auf 100 Grad vorheizen. Die sauberen Einmachflaschen auf ein Backblech legen, in den vorgeheizten Ofen schieben.
  • Von den Zitronen die Schale mit dem Sparschäler dünn abschälen, in eine Pfanne geben, den ganzen Saft auspressen, beigeben. Zucker und Wasser beigeben, mischen, unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Unter Rühren ca.10 Min. sprudelnd kochen. Sirup durch ein Sieb giessen, zurück in die Pfanne giessen, nochmals aufkochen und siedend heiss bis knapp unter den Rand in die vorgewärmten Flaschen füllen, sofort verschliessen, auf einer isolierenden Unterlage auskühlen.
Nährwert pro dl:
kcal
209
Kh
52g

Zusatzinformationen

  • Für 3 Einmachflaschen von je ca. 2 dl
  • Tipp: Du kannst diesen Sirup auch mit 2 Bio-Orangen oder 1 heiss abgespülten Grapefruit zubereiten.
  • Haltbarkeit: kühl und dunkel ca. 6 Monate. Einmal geöffnet, Flasche im Kühlschrank aufbewahren und Sirup rasch geniessen.

Bewertungen

Bewertungen ansehen

    Zu diesem Rezept passt:

    Betty Bossi entwickelt alle Rezepte mit Miele Geräten Miele Elektrogeräte