Weihnachten ohne Chaos: Deko, Geschenkpapier & Co. organisieren
Jedes Jahr ist es das Gleiche vor Weihnachten: Die Wohnung will dekoriert, Karten geschrieben und Geschenke verpackt werden. Da kann es schnell mal chaotisch zu- und hergehen. Mit unseren Tipps und Ordnungshelfern hast du alles sauber geordnet und griffbereit – so bleibt mehr Zeit für die schönen Momente.
Sarah
Leiterin Kulinarik-Content
Ordnung & System: das A und O für eine stressfreie Vorweihnachtszeit
Eigentlich weiss man ja, wie's läuft – und trotzdem steht man jedes Jahr aufs Neue da und sucht und entwirrt Weihnachtsaccessoires, Lichterketten und so weiter. Zeit also, etwas Ordnung und Struktur ins Chaos zu bringen! Wenn alles sauber aufgerollt ist und seinen fixen Platz hat, hast du nämlich auch länger Freude daran – und es spart dir wertvolle Zeit und Energie, die du in der Vorweihnachtszeit sicher gut für anderes brauchen kannst.
Weihnachtsdeko clever verstauen
Bei weihnachtlichen Deko-Artikeln sind häufig besonders empfindliche oder gar zerbrechliche Teile dabei. Weihnachtsbaumkugeln und -schmuck, Porzellanfiguren, Teelichtgläser, Kerzen & Co. wollen nicht nur unbeschadet aufbewahrt werden, sondern sollten idealerweise auch ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte halten.
Unser Tipp: Verwende für deine Weihnachtsdeko Boxen mit Trenneinsätzen, damit alles in Fächern statt wild durcheinander liegt. In Sachen Aufbewahrungsbehälter kannst du zudem ruhig kreativ werden: Kisten, Töpfe, Schatullen, Fächer, verschiedene Organizer für Küche und Bad – einfach umfunktionieren, wie's für dich passt.
Deko-Organizer für mehr Ordnung im Advent
In den drei Innenboxen unseres Deko-Organizers passt du die Fächer dank cleverem Stecksystem flexibel an. Ob Adventskranz, Baumschmuck oder Kerzen – so findet alles seinen Platz und kann das Jahr über geschützt und staubfrei aufbewahrt werden.
Geschenkpapier, Bänder & Co. ordentlich aufbewahren
Ungeordnetes Geschenkpapier nimmt nicht nur viel Platz weg, es zerknittert und reisst auch leichter. Verheddertes Geschenkband sorgt zudem für Frust – erst recht, wenn du zu spät bemerkst, dass es viel zu kurz ist für dein Geschenk.
Unser Tipp: Ein Geschenkpapier-Organizer, der all deine Utensilien zum Verpacken, Verzieren und Karten schreiben ordentlich zusammenhält. Dank seines kompakten Formats lässt er sich bequem unters Bett schieben oder ordentlich im Schrank verstauen.
Für mehr Freude beim Schenken
In unserem Geschenkpapier-Organizer verstaust du nicht nur mehrere Geschenk-Papierrollen knitterfrei – auch Geschenkbänder, Etiketten, Karten & Zubehör finden hier Platz. So macht das Einpacken extra viel Freude!
3 praktische Tipps für noch mehr Ordnung in der Adventszeit
Du möchtest es noch etwas übersichtlicher und stressfreier? Hier kommen unsere drei Zusatztipps für einen entspannten Advent.
1. Geschenkzubehör nach Anlass sortieren
Deko-Artikel sind meistens schon saisonal sortiert, doch was ist mit deinem Geschenkzubehör? Insbesondere, wenn du viel weihnachtliches Geschenkpapier und winterliche Grusskarten hast, lohnt es sich, zwei unterschiedliche Boxen oder Organizer zu führen. So sind Sterne, Schneeflocken & Co. unterm Jahr nicht im Weg.
2. Kisten, Boxen, Organizer & Co. beschriften
Alles ordentlich sortiert und verstaut zu haben, ist das eine. Doch wo war jetzt noch mal was? Eine saubere Beschriftung hilft, den Überblick zu behalten und das Gesuchte schnell zu finden. Tipp: Mit einem Etikettiergerät geht das besonders leicht und einheitlich.
3. Bestand überprüfen und auffüllen
Wenn die Festtage vorbei sind und du die Weihnachtsdeko verräumst, ist das eine gute Gelegenheit, den Bestand zu überprüfen: Hast du noch genügend winterliches Geschenkpapier? Wie sieht es mit Weihnachtskarten und rot-goldenem Geschenkband aus? Wenn du direkt alles auffüllst, sparst du dir im Folgejahr den Stress – und beim Kauf zum Saisonende dabei meist noch bares Geld!
Alles sortiert und geordnet? Dann kannst du dich mit einer Tasse Tee zurücklehnen – oder aber mit dem Guetzli-Backen loslegen ...