Betty Bossi - zur Startseite

Werbung

Rüebli-Kastenbrot

Dieser Hefeteig aus Dinkelmehl und Rüeblisaft macht das Brot aus der Cakeform besonders attraktiv. Der Rosmarin verleiht dem Rüebliteig eine mediterrane Note.

Werbung

Vor- und Zubereiten
25 min
Aufgehen lassen
1 h
Backen
45 min
Nährwerte pro 100 g
223 kcal
veganlactosefrei
Rüebli-Kastenbrot

Green Betty
Genuss mit Zukunft

Mit dem einfachen Punktesystem erkennst du auf einen Blick, wie umweltfreundlich dein Rezept ist.

Umweltverträglichkeitsskala: 5 von 5sehr hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 4 von 5hohe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 3 von 5mittlere UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 2 von 5geringe UmweltverträglichkeitUmweltverträglichkeitsskala: 1 von 5sehr geringe Umweltverträglichkeit

Dabei wird auch die Saisonalität der Zutaten berücksichtigt, weshalb sich die Skala monatlich ändern kann. Sie berechnet die Umweltbelastungspunkte deines Rezepts auf Basis der Ökobilanz und fasst zentrale Faktoren zusammen, wie zB. Treibhausgase, Wasser- und Energieverbrauch sowie Rohstoffknappheit.

Zutaten

helles Dinkelmehl (z.B. Urdinkel)
NaN g
Salz
NaN TL
Hefe (ca. 20 g)
NaN Würfel
Rosmarin
NaN Bund
Rüebli
NaN g
Rüeblisaft oder Wasser (200 g)
NaN dl

Und so wird’s gemacht

  1. helles Dinkelmehl (z.B. Urdinkel)
    NaN g
    Salz
    NaN TL
    Hefe (ca. 20 g)
    NaN Würfel
    Rosmarin
    NaN Bund
    Rüebli
    NaN g
    Rüeblisaft oder Wasser (200 g)
    NaN dl

    Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe zerbröckeln, Rosmarin fein schneiden, beides daruntermischen. Rüebli schälen, an der Bircherraffel dazureiben, Rüeblisaft dazugiessen, mischen, zu einem feuchten, glatten Teig kneten.

  2. Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, mit wenig Mehl bestäuben, zu einem ca. 20 cm langen Brot formen, mit der Nahtseite nach oben in die vorbereitete Form legen. Teig mit wenig Mehl bestäuben, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.

  3. Backen: ca. 45 Min. in der unteren Hälfte des Ofens. Herausnehmen, Brot aus der Form nehmen, auf einem Gitter auskühlen.

Hinweise

Form: Für die Brotbackform Knusper von 23 cm, mit Backpapier ausgelegt

Lässt sich vorbereiten: Teig ca. 1 Tag im Voraus mit nur ⅓ Würfel Hefe (ca. 15 g) zubereiten, den Teig formen, in die vorbereitete Form legen, zugedeckt im Kühlschrank mind. 12 Std. aufgehen lassen. Brot ca. 20 Min. vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen. Danach das Brot backen wie oben.

Nährwerte

pro 100 g

Energie

223 kcal

Fett

1 g

Kohlenhydrate

45 g

Eiweiss

8 g

En Guete!

Werbung

So wird dein Apéro zum Highlight

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)